Universität Wien

070262 GR Guided Reading (2018S)

Wissenschaftsgeschichte - Themenfelder, Probleme und Perspektiven

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 13.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 20.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 10.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 17.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 24.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 08.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 15.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 29.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 05.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 12.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 19.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag 26.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Begleitend zur Vorlesung »Wissenschaftsgeschichte: Geschichte der Quantifizierung« dient die Lehrveranstaltung der vertiefenden Lektüre. Zum einen stehen wichtige Originaltexte und zentrale Quellen auf dem Programm. Ferner werden zum anderen theoretische Konzepte und Methoden in den Blick genommen. Anhand dieser beiden Materialfelder soll ein analytisches Instrumentarium entwickelt werden, das auf den Entwurf eigener Recherchen und Arbeiten vorbereitet. Die Auseinandersetzung mit der historischen Genese unterschiedlicher wissenschaftlicher Verfahren hat sich zudem stets bewährt, wenn es darum geht, generelle Methodenkompetenz im Fach Geschichte zu erwerben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleinere Aufgaben über den Verlauf des Semesters (Materialpapier, Fachbibliographie).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Orientierungsfähigkeit im Fachgebiet, Kenntnis der wichtigsten Konzepte und Methoden der Wissenschaftsgeschichte, Fähigkeit zur eigenständigen Recherche in Fachbibliographien und Archivportalen, Vertrautheit mit exemplarischen Fällen
Maßstab ist zudem stets die generelle wissenschaftliche Befähigung: Originalität des Zugriffs, die Eigenständigkeit und Klarheit der Argumentation, kritischer Umgang mit dem Material, nuancierte Einschätzung der Forschungsliteratur, Tiefe der Recherche.

Prüfungsstoff

Texte der Veranstaltung in Kombination mit den Themen der Vorlesung.

Literatur

Michael Hagner: Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Zur Einführung. In: Ders., Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt am Main 2001, S. 7–42.
Elena Aronova, Christine von Oertzen und David Sepkoski: Introduction: Historicizing Big Data. In: Osiris 32/2017, S. 1–17.
Aktuelle Ausgaben der Zeitschriften: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, N.T.M., Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, Isis, Osiris, Science in Context, Nach Feierabend, Technology and Culture, Technikgeschichte u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
MA HPS: M1.2, M1.3

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17