Universität Wien

070262 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2019S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 19.03. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 26.03. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 02.04. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 09.04. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 30.04. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 07.05. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 14.05. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 21.05. 08:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 28.05. 08:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 04.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 18.06. 08:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 25.06. 08:30 - 11:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben einer theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Auffrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erstellung einer Unterrichtsplanung (inklusive Prüfungsaufgaben)
- Abhaltung einer 20-minütigen Unterrichtssimulation (basierend auf der Unterrichtsplanung)
- Hausübungen (Lektüreaufgaben, Verfassen von Kommentaren und Bewertungen digitaler Tools, Peer-Feedback,...)
- Reading Checks
- aktive Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunktzahl

Prüfungsstoff

Literatur

ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).

BERNSEN, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (Opladen/Berlin/Toronto 2017).

BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).

BESAND, Anja: Mit digitalen Medien lernen – Lernprodukte und Lernumgebungen. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung (Schwalbach am Taunus 2014) 474-483.

BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).

DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).

DEMANTOWKSY, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel (München 2015).

DOBIDA, Andrea/Nárosy, Thomas/Waba, Stephan (Hg.): E-Learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Eine Handreichung von Lehrer/innen für Lehrer/innen und Studierende des Lehramts (Wien 2014). Online verfügbar unter: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/03/1x1_E_Learning_1108_mit_Umschlag.pdf

FAULSTICH, Werner: Mediengeschichte von den Anfängen bis ins 3. Jahrtausend (Göttingen 2006).

KELLY, T. Mills: Teaching History in the Digital Age (Ann Arbor 2013).

KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).

KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.

PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).

ZUMBACH, Jörg: Lernen mit neuen Medien. Instruktionspsychologische Grundlagen (Stuttgart 2010).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17