Universität Wien

070264 SE Seminar - Quellenkunde und Quellenkritik (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet in einer hybriden Form (online und Präsenzlehre) statt. Die erste Einheit am Mittwoch 14.10. 2020 beginnt um 9.30! Hier besteht Anwesenheitspflicht da auch der weitere Semesterverlauf hier besprochen wird. Sollten sich die Rahmenbedingungen durch COVID19 verändern wird die LV in reiner Online-lehre durchgeführt.

  • Mittwoch 14.10. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 28.10. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.11. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.11. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 02.12. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 09.12. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.01. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.01. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schon Herodot berichtet von Anderen - namentlich den Barbaren – als verschiedene aber homogene Gruppierungen. Stereotypisierung und Vorurteile begegnen uns durch die gesamte Historiographiegeschichte immer dort wo kulturelle oder soziale Barrieren überwunden werden – sei es in den Reiseberichterstattungen der Conquistadores oder den akademischen Diskursen des 19. Jahrhunderts wo neben dem „Neger“, dem „Mongolen“ u.a. auch Frauen, Kinder oder einfach „die Armen“ als homogene und minderwertige Gruppen stigmatisiert wurden. Diskriminierende Rhetorik und stereotype Vorurteile stellen auch im Internetzeitalter eine gesellschaftliche Herausforderung großer Dimension dar, insofern scheint es insbesondere für Lehramtsstudierende der Geschichtswissenschaften und politischen Bildung relevant sich mit historischen Formen von Vorurteilen und Stereotypenbildung auseinanderzusetzen. Denn die Mechanismen von Diskriminierung haben eine universalgeschichtliche Dimension. Die Fülle an Quellenmaterial zu diesem Thema (Klassiker der Historiographiegeschichte, Reiseberichte, akademische Diskurse, Rechtstexte bishin zu Literatur) ermöglicht neben der geschichtsdidaktischen Relevanz des Themas selbst einen fachwissenschaftlichen Umgang mit historischen Arbeitsweisen (u.a. Hermeneutik, Diskursanaylse, Dekonstruktion, historische Kontextualisierung). Somit gewinnen die Studierenden einen Überblick über verschiedenste Quellengattungen und den methodischen Herangehensweisen (Quellenkritik) an diese.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Nach der Lektüre von Überblicksliteratur und Übungsbeispielen zur quellenkritischen Interpretation wählen die Studierenden einen Themenkomplex aus und erarbeiten in der Gruppe einen methodischen Plan zur Formulierung und Beantwortung einer konkreten wissenschaftlichen Fragestellung. Die Arbeitsschritte in der Gruppe sind Quellenrecherche, Quellenauswahl, Erstellung eines Zeitplans, Besprechungen und Präsentation der ersten Ergebnisse. Anschließend (bzw. parallel) erfolgt die Lektüre und Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit als Einzelprojekt – wobei eine Ko- Lektüre der Rohfassungen inklusive Feedbackrunde in der Gruppe vorgesehen ist. Die Arbeitsleistung gliedert sich in 1 ECTS Präsenz, 2 ECTS Gruppenarbeit und 4 ECTS Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss müssen ALLE geforderten Leistungen fristgerecht erbracht werden. Der Beurteilungsmaßstab ist progressiv - die letzten erbrachten Leistungen wiegen in Hinblick auf die Benotung schwerer, um die Beurteilung dem Lernverlauf anzupassen.

Prüfungsstoff

Alle in der LV vermittelten Inhalte.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA BEd: Fachwissenschaft

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14