Universität Wien

070266 PS Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day, 31.5.2019, 12:00-17:00

Mittwoch 06.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 20.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 03.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 10.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 08.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 22.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mittwoch 12.06. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den allgemeinen Modulzielen laut Curriculum:

1. Einführung zum Thema Politische Bildung und Demokratieerziehung
2. Demokratietheorien und Politikbegriffe
3. Menschenrechte, Zivilgesellschaft und Demokratie
4. Gender und Menschenrechte, gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day 2019
5. Methodische Einstiege zum Thema Demokratie und Menschenrechte für den Unterricht
6. Demokratie und Menschenrechte in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit
• Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur in Form von Diskussionsleitungen
• Stundenplanung und Präsentation in Partnerarbeit
• Erstellung eines Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussionsleitungen)
• Präsentation der Stundensequenz
• Erstellung eines Portfolios
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV, Erbringung der genannten Aufgaben und Leistungen

Literatur

Tanja BETZ/Wolfgang GAISER/Liane PLUTO (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts. 2011.
Francis CHENEVAL, Demokratietheorien zur Einführung, Hamburg 2015.
Walter GAGEL, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch, Opladen 2000.
Alfred GERM, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien, 2015.
Thomas HELLMUTH/Cornelia KLEPP, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Gerhard HIMMELMANN, Demokratie-Lernen in der Schule, Schwabach/Ts. 2017.
Sarah HUCH/Martin LÜCKE (Hg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld 2015.
Christoph KÜHBERGER/Elfriede WINDISCHBAUER (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Dirk LANGE, Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2008, 431-439.
Wolfgang SANDER, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwabach/Ts. 2013.
Christopher TREIBLMAYR, Zivilgesellschaft, in: Friedrich JAEGER (Hg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 15, Stuttgart/Weimar 2012, Sp. 505-511.
Hans VORLÄNDER, Demokratie. Geschichte, Formen, Theorien, München 2009.
Eike WOLGAST, Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte, Stuttgart 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54