070267 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis So 31.01.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.02. 08:00 - 12:00 Digital
- Montag 08.02. 13:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 09.02. 08:00 - 12:00 Digital
- Dienstag 09.02. 13:00 - 17:00 Digital
- Mittwoch 10.02. 08:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 10.02. 13:00 - 17:00 Digital
- Donnerstag 11.02. 08:00 - 12:00 Digital
- Donnerstag 11.02. 13:00 - 17:00 Digital
- Freitag 12.02. 08:00 - 12:00 Digital
- Freitag 12.02. 13:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben der theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Aufrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.Sollte es notwendig sein, die Lehrveranstaltung im Homelearning abzuhalten, findet eine Mischung aus Videokonferenzen (in der Gesamt- und in Teilgruppen über Moodle/Collaborate) und Arbeitsaufträgen statt. Die Arbeitsaufträge werden über Moodle abgegeben. Die Arbeit mit Moodle ist im Falle eines Homelearnings besonders wichtig.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Hausübungen (Lektüre, Verfassen von Kommentaren, Ausprobieren und Evaluierung von Tools, Peer-Feedback, Reflexionen zu den Kurseinheiten...)
- Vorstellung eines Tools bzw. einer Website
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erstellung einer Unterrichtsplanung (plus Prüfungsaufgabe)
- Vorstellung eines Tools bzw. einer Website
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erstellung einer Unterrichtsplanung (plus Prüfungsaufgabe)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunkteanzahl
- Erreichung einer Mindestpunkteanzahl
Prüfungsstoff
Literatur
ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14