070270 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird eine regelmäßige Teilnahme der Studierenden an den Einheiten sowie eine aktive Beteiligung an Diskussionen und an den Rechercheaufgaben erwartet, die im Laufe des Semesters im Rahmen von Einzel- oder von Gruppenarbeit zu absolvieren sind.
Darüber hinaus sind für das Rahmenthema „Zwischen Heterogenität und Integration: Imperien von der Antike bis zum 21. Jahrhundert“ ein Referat zu halten (unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und/oder der Vorlage eines Thesenpapiers) sowie eine Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen inklusive eines Abstracts zu verfassen.
Schließlich ist eine Rezension über ein Buch (Monografie oder Sammelband) zu verfassen, die zum Rahmenthema gehört.
Darüber hinaus sind für das Rahmenthema „Zwischen Heterogenität und Integration: Imperien von der Antike bis zum 21. Jahrhundert“ ein Referat zu halten (unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und/oder der Vorlage eines Thesenpapiers) sowie eine Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen inklusive eines Abstracts zu verfassen.
Schließlich ist eine Rezension über ein Buch (Monografie oder Sammelband) zu verfassen, die zum Rahmenthema gehört.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Teilnahme an Diskussionen: 10 %
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden. Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen mindestens 50 % der obenstehenden Anforderungen erfüllt sein.
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden. Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen mindestens 50 % der obenstehenden Anforderungen erfüllt sein.
Prüfungsstoff
Die Themen für die Rechercheaufgaben werden im Laufe des Semesters von den Dozenten vorgegeben. Das zu rezensierende Buch sowie die Themen für Referat und Kursarbeit werden von den Studierenden innerhalb des Rahmenthemas vorgeschlagen.
Literatur
Eine Liste mit Literatur und Links wird zu Beginn des Semesters bereit- und kommentierend vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2012): PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Dabei wird darauf geachtet, dass die Darstellung des erarbeiteten Wissens und der gewonnenen Erkenntnisse innerhalb eines vorgegebenen Umfangs fachlich fundiert, komprimiert, inhaltlich präzise und verständlich erfolgt. Die Studierenden werden angeleitet, eigene Meinungen und Hypothesen sachlich zu begründen und wissenschaftlich zu argumentieren. Das gesamte Semester hindurch wird Wert gelegt auf die Entwicklung und Pflege einer wissenschaftlichen Diskussionskultur.
Letztendlich sollen die Studierenden befähigt werden, auf eigenständige und professionelle Weise geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken kennenzulernen und in einem überschaubaren Rahmen praktisch anzuwenden.