Universität Wien

070270 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Globalgeschichte erhebt den Anspruch, universell und nicht eurozentrisch bzw. amerikano-zentrisch zu sein. Kann dieser Anspruch durch Beiträge zur Globalgeschichte von außerhalb der Hauptsphären ihrer Produktion bestätigt werden? Ist der universelle und polyzentrische Anspruch der Globalgeschichte mehr als eine intellektuelle Attitude einer Strömung der Geschichtsschreibung, die in den Zentren der Geschichtsproduktion der Welt produziert wird? Die Geschichtsschreibung in anderen Weltregionen hat oft andere Anliegen und Prioritäten als diejenigen der Hauptströmung der weltweiten Globalgeschichte-Wissenschaftsgemeinschaft. In post-kolonialen Staaten wird es oft als vorrangige Aufgabe der Historiker angesehen, zum noch nicht abgeschlossenen Prozess der Nationenbildung beizutragen. Daher wird der nationalen Geschichte Priorität eingeräumt. Geschichte dient explizit dazu, zum "Fortschritt" der Nation beizutragen, oder es werden einfach die in den Zentren gesetzten Trends nachgeahmt. Historiker aus diesen Ländern migrieren in die akademischen Einrichtungen der "Zentren", wenn ihnen solche Stellen angeboten werden, und schließen sich meist der in diesem internationalen Bereich vorherrschenden epistemologischen Gemeinschaft an.
In diesem GR sollen Beiträge zur Historiographie der Globalgeschichte in und aus Lateinamerika und Afrika vorgestellt und untersucht werden. Die Präposition "aus" selbst wird diskutiert: impliziert sie eine bestimmte Herkunft des Autors, eine institutionelle Zugehörigkeit oder eine Perspektive, die behauptet, anders zu sein als diejenige, die gerade mit den Zentren der Globalgeschichteproduktion verbunden ist?
Die zur Diskussion gestellten Texte sind eine Mischung aus historiographischen Überblicken und Texten zu spezifischen Themen der Globalgeschichte. Anhand der historiographischen Einführungsliteratur wollen wir relevante Produktionsbereiche der Globalgeschichte in Lateinamerika und Afrika identifizieren. Die Texte sollen von den LV-TN zusammengefasst und diskutiert werden. Ziel ist ein praktisches Verständnis globalgeschichtlicher Zugänge, welches die TN befähigen soll, diese ggf. selber zu verwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Lektüre, informierte Beteiligung an den Diskussionen sowie das Verfassen regelmäßiger kleinerer Arbeiten sowie deren Präsentation zur Diskussion; zudem eine kurze schriftliche Abschlussarbeit (10–12 Seiten).

Abgabefrist für schriftliche Aufgaben: jeweils bis Montag vor der Einheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammensetzung der Benotung: Schriftliche Aufgaben 50%, Abschlussarbeit 25% und Mitarbeit 25%.

Prüfungsstoff

Analyse der vorgegebenen Texte; Informationsgewinnung durch Überblickslit.

Literatur

Adelman Jeremy, What is global history now?, https://aeon.co/essays/is-global-history-still-possible-or-has-it-had-its-moment, 06.03.2017.

Brown Matthew, The Global History of Latin America, in: Journal of Global History 3/2015, 365–386

Cooper Frederick, Africa in world history, in: J. R. McNeill/Kenneth Pomeranz (eds.), The Cambridge World History, Cambridge 2015, 556-584

Coronil Fernando, Latin American Postcolonial Studies and Global Decolonization, in: The Fernando Coronil Reader, Durham-London 2019, 399-423

Drayton Richard/Motadel David, Discussion: The Futures of Global History’, in: Journal of Global History 1/2018, 1–21, https://doi.org/10.1017/S1740022817000262.

Eckert Andreas, Capitalism and Labor in Sub-Saharan Africa, in: Jürgen Kocka/Marcel van der Linden (eds.), Capitalism. The Reemergence of a Historical Concept, London 2016, 165-186

Gueye Omar, African History and Global History. Revisiting Paradigms, in: Sven Beckert/Dominic Sachsenmaier (eds.), Global History, Globally. Research and Practice around the World, Bloomsbury 2018, 83–104

de Lima Grecco Gabriela/Schuster Sven, Decolonizing Global History? A Latin American Perspective, in: Journal of World History 2/2020, 425-446

Mbembé Achille, Decolonizing the university: New directions, in: Arts & Humanities in Higher Education 1/2016, 29–45

Olstein Diego, Latin America in Global History. An Historiographic Overview, in: Estudios Historicos, 60/Jan-Apr 2017, 253-272

Simo David, Writing World History in Africa. Oppoortunities, Constraints and Challenges, in: Sven Beckert/Dominic Sachsenmaier (eds.), Global History, Globally. Research and Practice around the World, Bloomsbury 2018, 235-248

Überblickslit.:

Sachsenmaier Dominic, Global Perspectives on Global History. Theories and Approaches in a Connected World, Cambridge 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2019): PM1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05 Quellen und Methoden 1, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 09:45