070271 SE Seminar - Die politische Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Ein detaillierter Zeitplan wird allen eingeschriebenen Studierenden per Email zugesandt und in Moodle zum Download bereitgestellt. Die erste Sitzung (am 7. Oktober 2020) ist nach Möglichkeit vor Ort im Seminarraum geplant. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das Seminar zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.
-
Mittwoch
07.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
14.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
21.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
28.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
04.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
11.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
18.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
25.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
02.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
09.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
16.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
13.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
20.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 -
Mittwoch
27.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Diskussion [vor Ort/Diskussionsforum auf Moodle, mit gelegentlichen Breakout-Sessions falls möglich und erwünscht]; (mögliche schriftliche Beantwortung von Fragen zur wöchentlichen Lektüre); Diskussionsleitung einer der wöchentlichen Sitzungen zusammen mit anderen Studierenden, anhand von gemeinsam entwickelten Thesen und Diskussionsfragen zum jeweils vorliegenden Quellentext inkl. Handout [Ersatz: digital]; Entwicklung einer Forschungsfrage (Exposé); ; Seminararbeit im Umfang von ca. 50.000 Zeichen (20 S.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend (mit) zu halten [ob vor Ort oder digital, wird einzeln vereinbart].
- Termingerechte Abgabe der Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben (Beantwortung von Fragen zur Lektüre; Exposé): 20 Punkte
- Diskussionsleitung als mündliche Gruppenpräsentation inkl. Handout mit Thesen oder Fragen für die gemeinsame Diskussion: 20 Punkte
- Seminararbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Seminararbeiten können mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft werden.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich, die Seminararbeit muss dabei positiv sein (einmalige Verbesserungsmöglichkeit bei negativem Ergebnis):
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend (mit) zu halten [ob vor Ort oder digital, wird einzeln vereinbart].
- Termingerechte Abgabe der Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben (Beantwortung von Fragen zur Lektüre; Exposé): 20 Punkte
- Diskussionsleitung als mündliche Gruppenpräsentation inkl. Handout mit Thesen oder Fragen für die gemeinsame Diskussion: 20 Punkte
- Seminararbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Seminararbeiten können mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft werden.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich, die Seminararbeit muss dabei positiv sein (einmalige Verbesserungsmöglichkeit bei negativem Ergebnis):
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
• Quellentexte und Sekundärliteratur laut Seminarplan• Zur Orientierung: Jill Lepore, These Truths: A History of the United States. New York 2018. Dt.: Diese Wahrheiten. Eine Geschichte der USA. München 2019.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SP Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Inhalte: Grundlegende Quellentexte, die für ein historisches Verständnis der Geschichte der US-amerikanischen politischen Kultur von zentraler Bedeutung sind - darunter u.a. die Declaration of Independence, the Constitution, eine Auswahl aus den "Federalist", Reden von Abraham Lincoln und Franklin Roosevelt, die "I have a dream"-Rede von Martin Luther King (1963), und die Inauguralreden von Barack Obama (2009) und donald Trump (2017) -, sowie ausgewählter Texte der relevanten Sekundärliteratur.
Methode: Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeit