Universität Wien

070272 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen und ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei in der Neuzeit. Im nächsten Schritt werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung vorgestellt und in kleineren teils schriftlichen, teils mündlichen Arbeitsaufgaben gemeinsam geübt. Zum Abschluss der Übung schreiben die Teilnehmer*innen eine kurze Arbeit, in der sie eine Beispielquelle mit einer von ihnen ausgewählten Methode analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
• Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten) und aktive Mitarbeit
• Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
• Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken sowie kurze schriftliche Ausarbeitungen zu Quellentypen und Methoden sowie deren Präsentation
• Abschlussarbeit zu einer exemplarischen Quelleninterpretation im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Grundwissen über Archivierung, die Überlieferung und Erschließung von Quellen, deren mediale Vielfalt von Quellen und die zentralen Methoden der Quelleninterpretation
• Grundfähigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
• Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung und der begleitenden Lektüre

Literatur

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20