Universität Wien

070274 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2010W)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 18.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 25.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 08.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 15.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 22.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 29.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 06.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 13.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 10.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 17.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 24.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Montag 31.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es beginnt mit drei einführenden Veranstaltungen, die der Themenfindung und der Bildung von Arbeitsgruppen dienen. Diese Gruppen (3 - 4 StudentInnen) sollen sich im Verlauf des Semesters inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Die Themen können im Rahmen eines vorgegebenen Schwerpunktes (Thema: Schule im historischen Wandel) frei gewählt werden. - Die abschließende Blockveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte. - Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, method.-didakt. Planung; Schulauftritt; Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Gruppe dokumentiert werden.
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt, Grundkurs Fachdidaktik (9ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30