070274 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 06:00 bis Do 30.09.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 18.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 25.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 08.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 15.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 22.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 29.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 06.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 13.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 10.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 17.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 24.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 31.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt, Grundkurs Fachdidaktik (9ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.