Universität Wien

070274 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 1.3.2022: Angesichts der Covid-19-Pandemie bzw. der weiterhin hohen Inzidenzzahlen wird die Lehrveranstaltung gemischt abgehalten. Die erste Einheit wird zur Gänze digital über Collaborate abgehalten. Studierende mit Fixplatz werden über Moodle Zugriff zur ersten Sitzung über Collaborate haben. Der Moodle-Kurs zur LV wird rechtzeitig vor der ersten Sitzung freigeschalten, es erfolgt auch noch eine Aussendung per E-Mail dazu. Studierende auf der Warteliste (Aufnahme nach Reihung) erhalten einen Gastlink zur Teilnahme per E-Mail. Nach der ersten Sitzung folgen digitale Einheiten und Präsenzeinheiten laut Semesterplan auf Moodle (bzw. nach Maßgabe der Covid-19-bedingten Rahmenbedingungen).

Stand 15.1.2022: Die dynamische Entwicklung der Covid-19-Pandemie erlaubt derzeit noch keine solide Prognose zur Abhaltungsform. Es wird von einer hybriden Abhaltung ausgegangen. Bitte beachten Sie die weiteren Updates hier sowie die generellen Informationen seitens der Universität Wien. Detailinfos erfolgen jedenfalls vor Beginn der Lehrveranstaltung über eine Aussendung per E-Mail bzw. in der ersten Einheit, die voraussichtlich als Videokonferenz über Collaborate stattfinden wird (Moodle).

Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Schwerpunkten auf Zeitgeschichte und historischer Geschlechterforschung stehen in der Lehrveranstaltung folgende Lehr- und Lerninhalte im Zentrum:

- Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
- Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
- Überblick über Bild-, Ton-, elektronische Überlieferungsträger
- Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
- Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

Als Methoden der Lehrveranstaltung kommen Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Präsentation zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit, konstruktive Diskussionsbeteiligung
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken
- Kurze schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll)
- Präsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachwissen:
- Grundwissen über Archivierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von Quellen
- Grundkenntnisse über die mediale Vielfalt von Quellen
- Grundkenntnisse in zentralen Methoden der Quelleninterpretation

Fachliche Methoden:
- Grundfähigkeit, mit historischen Quellen unter kritischer Berücksichtigung ihrer Genese und formalen Eigenart umzugehen
- Grundfähigkeit der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
- Grundkenntnisse in Analysemethoden für analoge, digitale Quellen sowie materielle Artefakte

Überfachliche Kompetenzen:
- Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe).
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der Quelleninterpretation als Kursarbeit

Beurteilungsmaßstab:
Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft. Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: Kürzere schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll): 30 Punkte; Präsentation 20 Punkte; Mitarbeit und konstruktive Diskussionsbeteiligung: 10 Punkte; Kursarbeit: 40 Punkte.

Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden. Bewertungsskala: 0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–59 Genügend; 60–75: Befriedigend; 76–90: Gut; 91–100: Sehr Gut

Prüfungsstoff

- Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
- Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
- Verfassen von exemplarischen Quelleninterpretationen und schriftlichen Reflexionen über Methoden mittels Journaleintrag
- Alle Teilnehmer:innen erarbeiten im Verlauf der Lehrveranstaltung Quelleninterpretationen, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Konsultationen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt).
- Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.

Literatur

Zur Einführung: Budde, Gunilla, Freist, Dagmar u. Hilke Günther-Arndt Hg., Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, darin besonders die Kapitel „Quellen, Quellen, Quellen…“ (Gunilla Budde, 52–69) sowie „Verfahren, Methoden, Praktiken“ (Gunilla Budde u. Dagmar Freist, 158–177).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
BA Geschichte (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)

Letzte Änderung: Sa 05.03.2022 08:47