Universität Wien

070276 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (PK) (2013S)

Gender Mainstreaming - ausgewählte Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Schulpraktischer Teil B im Gymnasium Laaer Bergstr. 25-29, 1100 Wien zur Durchführung eines Unterrichtsprojekts
a) 30. 4. 14.00-18.00 Methodentraining
b) 7.5. 10.00-13.00h Vorbesprechung
c) Zwischen 8.5. und 17.5. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 7.5. vor Ort mit den Schüler/innen vereinbart werden.
d)Unterrichtsprojekt vom 22. bis 23. 5. ganztägig

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 19.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 09.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 16.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 04.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Gender Mainstreaming werden genderspezifische Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung aus frauenpolitischer und frauenrechtlicher Perspektive mit historischen Bezügen erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene Schulpraktikerinnen ein mehrtägiges Projekt mit einer 5. Klasse AHS am Schulstandort GRG 10, Laaer Bergstraße durch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich. Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche die politisch bildenden Aspekte von historischen Themen dekonstruieren helfen bzw. diese Aspekte analysierbar und reflektierbar machen.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative verfügen, um Schüler/innen bei Projektarbeit zu unterstützen.

Prüfungsstoff

Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.

Literatur

Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA: Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30