070277 PS BA-Proseminar - Täter*innenforschung Nationalsozialismus (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
jeweils Dienstag 10:30 - 13:00
1. Termin 02.03.2021 online - alle Termine bis vorerst Mitte April finden online statt
Raum: https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Abgabe der Teilleistungen;
Verfassen der Bachelorarbeit
Verfassen der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit
Präsentation der Teilleistungen;
Abgabe der Bachelorarbeit
Präsentation der Teilleistungen;
Abgabe der Bachelorarbeit
Prüfungsstoff
Präsentation der Teilleistungen;
Abgabe der Bachelorarbeit
Abgabe der Bachelorarbeit
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V 2012): Zeitgeschichte (5 ECTS)
BA Geschichte (V 2019): PM6 (5 ECTS)
BEd Lehramt: UF GSP 04 Aspekte und Räume 2 (5 ECTS): PS im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte, Österreichische Geschichte 2
BA Geschichte (V 2019): PM6 (5 ECTS)
BEd Lehramt: UF GSP 04 Aspekte und Räume 2 (5 ECTS): PS im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte, Österreichische Geschichte 2
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung, Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte;
Fähigkeiten, Theorien und Kategorien verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten;
Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen;
Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
Umzugehen, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende Fachliteratur zu bewerten, historische Quellen angeleitet auszuwerten, Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln (Bachelorarbeit), professionell zu recherchieren und zu bewerten, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen, Methoden der quantitativen, und qualitativen Forschung im Bereich des GSP Unterrichts anzuwenden;