Universität Wien FIND

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Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070278 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird überwiegend zu den angegebenen Terminen über die Video-Konferenz Plattform ZOOM abgehalten. Den Link für die Teilnahme am Meeting erhalten Studierende mit Fixplatz und Studierende der Warteilste zeitnah vor Lehrveranstaltungsbeginn via E-Mail.

Dienstag 06.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 20.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 27.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 03.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 10.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 17.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 24.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 01.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 15.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Dienstag 12.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Demokratie und demokratische Werte als Vermittlungsproblem stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung. Studierende lernen Unterrichtssequenzen nach politikdidaktischen Kriterien aufzubauen und durchzuführen.
Das PS behandelt zunächst die Frage nach dem Verhältnis von Jugendlichen und Politik. Was wissen wir über die Einstellungen jüngerer Menschen zur Demokratie in Österreich und ihren politischen Institutionen? Wie steht es mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit? Aktuelle empirischer Studien zu politischen Haltungen und politischen Zugängen von Jugendlichen werden diskutiert.
Anschließend werden kompetenzorientierte Grundsätze, didaktische Prinzipien und Methoden der politischen Bildung behandelt und eingehend diskutiert.
Im Letzten Teil arbeiten TeilnehmerInnen an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich und mündlich

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (33,3%)
- Referate (33,3%)
- Schriftliche Ausarbeitung (8-12 S.) eines Unterrichtsbeispiels

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.

Literatur

- B. Widmaier, & P. Zorn (2016) Brauchen wir den Beutelbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn: bpb
- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.
- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb
- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Lapp, M. (2011). Ein Anliegen formulieren: Inhaltlicher Anspruch und Methodenwahl im Politikunterricht. In B.Lösch & A. Thimmel , Kritische politische Bildung (S. 377-388). Bonn: bpb.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd: Sozialkunde und Politische Bildung (10 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Politische Bildung 2

Letzte Änderung: Mo 30.08.2021 15:55