070279 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2013S)
Mediale Inszenierungen des Politischen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung in der 1. Sitzung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 10.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 17.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 24.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 08.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 15.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 22.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 29.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 05.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 12.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 19.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 26.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit: Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist.
2. Seminararbeit, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil (Gruppenarbeit) sowie einer individuellen Reflexion des Unterrichtsauftritts.
3. Beteiligung an der Diskussion in der LV
2. Seminararbeit, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil (Gruppenarbeit) sowie einer individuellen Reflexion des Unterrichtsauftritts.
3. Beteiligung an der Diskussion in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnis des kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Diskurses zur medialen Inszenierung des Politischen (in Grundzügen);
- Kenntnis verschiedener methodischer Ansätze der Erschließung und Interpretation politischer Bilder sowie Fähigkeit zur Anwendung von mindestens einer Methode;
- Fähigkeit der fachdidaktischen Reflexion von Unterrichtsmedien und -methoden
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion sowohl beobachteter als auch eigener Lehr-/ Lernprozesse
- Erste Erfahrungen in der Modellierung von Lernvorhaben
- Kenntnis verschiedener methodischer Ansätze der Erschließung und Interpretation politischer Bilder sowie Fähigkeit zur Anwendung von mindestens einer Methode;
- Fähigkeit der fachdidaktischen Reflexion von Unterrichtsmedien und -methoden
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion sowohl beobachteter als auch eigener Lehr-/ Lernprozesse
- Erste Erfahrungen in der Modellierung von Lernvorhaben
Prüfungsstoff
- Vortrag der LV-LeiterInnen- Diskussion im Plenum- Einzel- und Gruppenarbeit
Literatur
Meyer, Thomas 2001: Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch das Mediensystem. Frankfurt/ Main.
Lechner-Amante, Alexandra 2011: Museen als Orte der politischen Bildung-am Beispiel der Ausstellung African Lace- Österreichische Stoffe für Nigeria. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), 124-139.
Kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 2/ 2006: Bild und Bildung. Visuelle Politik in der politischen Bildung.
Pandel, Hans-Jürgen 2008: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.
Paul, Gerhard (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. 2 Bde. Band I (2008) 1949-heute. Band II (2009): 1900-1948. Göttingen.
Lechner-Amante, Alexandra 2011: Museen als Orte der politischen Bildung-am Beispiel der Ausstellung African Lace- Österreichische Stoffe für Nigeria. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), 124-139.
Kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 2/ 2006: Bild und Bildung. Visuelle Politik in der politischen Bildung.
Pandel, Hans-Jürgen 2008: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.
Paul, Gerhard (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. 2 Bde. Band I (2008) 1949-heute. Band II (2009): 1900-1948. Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Einen weiteren Seminarschwerpunkt bildet die Frage, welche didaktischen Konsequenzen sich aus den fachwissenschaftlichen Befunden für die Konzeptualisierung von Lehr-/Lernprozessen ergeben. Neben der Möglichkeit zur theoretischen Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet das Seminar Gelegenheit, unter Supervision ein konkretes Lernvorhaben zu modellieren und dieses mit einer Schulklasse zu erproben und zu reflektieren.