Universität Wien

070279 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2013S)

Mediale Inszenierungen des Politischen

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung in der 1. Sitzung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 20.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 10.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 17.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 24.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 08.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 15.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 22.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 29.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 05.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 12.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 19.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Mittwoch 26.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar führt in den kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Diskurs zur medialen Inszenierung des Politischen ein. Hierbei stehen insbesondere visuelle Strategien der Politikvermittlung im Vordergrund, die anhand ausgewählter historischer sowie aktueller Beispiele diskutiert und für deren Analyse unterschiedliche methodische Ansätze vorgestellt werden.
Einen weiteren Seminarschwerpunkt bildet die Frage, welche didaktischen Konsequenzen sich aus den fachwissenschaftlichen Befunden für die Konzeptualisierung von Lehr-/Lernprozessen ergeben. Neben der Möglichkeit zur theoretischen Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet das Seminar Gelegenheit, unter Supervision ein konkretes Lernvorhaben zu modellieren und dieses mit einer Schulklasse zu erproben und zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit: Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist.
2. Seminararbeit, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil (Gruppenarbeit) sowie einer individuellen Reflexion des Unterrichtsauftritts.
3. Beteiligung an der Diskussion in der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnis des kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Diskurses zur medialen Inszenierung des Politischen (in Grundzügen);
- Kenntnis verschiedener methodischer Ansätze der Erschließung und Interpretation politischer Bilder sowie Fähigkeit zur Anwendung von mindestens einer Methode;
- Fähigkeit der fachdidaktischen Reflexion von Unterrichtsmedien und -methoden
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion sowohl beobachteter als auch eigener Lehr-/ Lernprozesse
- Erste Erfahrungen in der Modellierung von Lernvorhaben

Prüfungsstoff

- Vortrag der LV-LeiterInnen

- Diskussion im Plenum

- Einzel- und Gruppenarbeit

Literatur

Meyer, Thomas 2001: Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch das Mediensystem. Frankfurt/ Main.
Lechner-Amante, Alexandra 2011: Museen als Orte der politischen Bildung-am Beispiel der Ausstellung African Lace- Österreichische Stoffe für Nigeria. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), 124-139.
Kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 2/ 2006: Bild und Bildung. Visuelle Politik in der politischen Bildung.
Pandel, Hans-Jürgen 2008: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.
Paul, Gerhard (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. 2 Bde. Band I (2008) 1949-heute. Band II (2009): 1900-1948. Göttingen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30