070279 VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (qualitative und quantitative) (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG Terminänderung: Die Lehrveranstaltung beginnt am Mittwoch 9. Oktober 2024.
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Teilnahme an der Diskussion
• Lektüre ausgewählter Theorie-Texte
• Erfüllung kleiner Arbeitsaufgaben
• Abschlussportfolio
Leistungen müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung des Abschlussportfolios ist unzulässig. Die Verwendung con ChatGPT und anderer KI-Tools bei den eigenständigen wissenschaftlichen Berichten ist nicht gestattet.
• Lektüre ausgewählter Theorie-Texte
• Erfüllung kleiner Arbeitsaufgaben
• Abschlussportfolio
Leistungen müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung des Abschlussportfolios ist unzulässig. Die Verwendung con ChatGPT und anderer KI-Tools bei den eigenständigen wissenschaftlichen Berichten ist nicht gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (max zwei Fehlstunden pro Semester)
- Erfüllung der Arbeitsaufgaben laut Semesterplan
- Abgabe des Abschlussportfolios (verpflichtend)
- Erfüllung der Arbeitsaufgaben laut Semesterplan
- Abgabe des Abschlussportfolios (verpflichtend)
Prüfungsstoff
auf Moodle zur Verfügung gestellte Inhalte
Literatur
Dieckmann, Andreas (2014). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek b. Hamburg
Flick, Uwe, Karloff, Ernst v. & Steinke, Ines (Hg.) (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek b. Hamburg
Kuckartz, Udo (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren, Wiesbaden
Flick, Uwe, Karloff, Ernst v. & Steinke, Ines (Hg.) (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek b. Hamburg
Kuckartz, Udo (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren, Wiesbaden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GSP: Quellen und Methoden 2, VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 09:46
Inhalt:
• Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und Theorien der historisch-sozialwissenschaftlichen Forschung (historische Erfahrung – Erinnerung - Empirie; Gesellschaft – empirische Sozialforschung; Struktur, Organisation, historische Sinnbildung etc.)
• Kennenlernen von qualitativen und quantitativen Methoden
• Erschließung und Bewertung klassischer Studien der Sozialforschung (Ziegelarbeiter in Wien, Marienthal u.a.)
• Anwendung ausgewählter Methoden in kleinen Forschungssimulationen
• Entwicklung von kleinen Forschungsdesigns für die Anwendung im Unterricht für Geschichte und Politische Bildung
Didaktisches Konzept:
Theoretische Inputs (Vorlesung) werden mit Beispielen der praktischen Anwendung der jeweils vorgestellten Methode verknüpft; Bildung von Themengruppen zu ausgewählten Forschungsdesigns – Erprobung der Methode in kleinen Forschungssimulationen – diese werden in Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeit im Unterricht ausgewählt.