Universität Wien

070279 VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (qualitative und quantitative) (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG Terminänderung: Die Lehrveranstaltung beginnt am Mittwoch 9. Oktober 2024.

  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, qualitative und quantitative Methoden aus den historischen Sozialwissenschaften vorzustellen, die Teilnehmer*innen der LV zu befähigen, diese Methoden anzuwenden sowie Ergebnisse solcher Forschung kritisch zu bewerten. Den Möglichkeiten der Anwendung historisch-sozialwissenschaftlicher Methoden im Unterricht für Geschichte und Politische Bildung gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Inhalt:
• Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und Theorien der historisch-sozialwissenschaftlichen Forschung (historische Erfahrung – Erinnerung - Empirie; Gesellschaft – empirische Sozialforschung; Struktur, Organisation, historische Sinnbildung etc.)
• Kennenlernen von qualitativen und quantitativen Methoden
• Erschließung und Bewertung klassischer Studien der Sozialforschung (Ziegelarbeiter in Wien, Marienthal u.a.)
• Anwendung ausgewählter Methoden in kleinen Forschungssimulationen
• Entwicklung von kleinen Forschungsdesigns für die Anwendung im Unterricht für Geschichte und Politische Bildung
Didaktisches Konzept:
Theoretische Inputs (Vorlesung) werden mit Beispielen der praktischen Anwendung der jeweils vorgestellten Methode verknüpft; Bildung von Themengruppen zu ausgewählten Forschungsdesigns – Erprobung der Methode in kleinen Forschungssimulationen – diese werden in Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeit im Unterricht ausgewählt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Teilnahme an der Diskussion
• Lektüre ausgewählter Theorie-Texte
• Erfüllung kleiner Arbeitsaufgaben
• Abschlussportfolio
Leistungen müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung des Abschlussportfolios ist unzulässig. Die Verwendung con ChatGPT und anderer KI-Tools bei den eigenständigen wissenschaftlichen Berichten ist nicht gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (max zwei Fehlstunden pro Semester)
- Erfüllung der Arbeitsaufgaben laut Semesterplan
- Abgabe des Abschlussportfolios (verpflichtend)

Prüfungsstoff

auf Moodle zur Verfügung gestellte Inhalte

Literatur

Dieckmann, Andreas (2014). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek b. Hamburg
Flick, Uwe, Karloff, Ernst v. & Steinke, Ines (Hg.) (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek b. Hamburg
Kuckartz, Udo (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren, Wiesbaden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd UF GSP: Quellen und Methoden 2, VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (3 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 09:46