070280 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 1 - Antijudaismus im Österreich der Vormoderne (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Covid-19: Sollten die COVID-19-Maßnahmen keine Präsenzlehre erlauben, wird die LV online abgehalten.
Montag
03.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
10.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
17.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
24.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
07.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
14.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
21.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
28.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
05.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
12.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
09.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
16.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
23.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
30.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, daher besteht Anwesenheitspflicht (Fehlen von 2 mal 45 Minuten erlaubt). Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Beteiligung an der Diskussion zu den vorher übermittelten Quellentexten.
In fünf Aufgaben ist jeweils ein Paper von 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und auf Moodle zu stellen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeiten (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Für die Benotung der Arbeiten wird gemäß dem „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015" folgendes Schema angewandt: Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik- und Rechtschreibfehler!): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend. Bei verspäteter Abgabe werden 8 Punkte abgezogen.
In fünf Aufgaben ist jeweils ein Paper von 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und auf Moodle zu stellen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeiten (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Für die Benotung der Arbeiten wird gemäß dem „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015" folgendes Schema angewandt: Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik- und Rechtschreibfehler!): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend. Bei verspäteter Abgabe werden 8 Punkte abgezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
keine Voraussetzungen
Prüfungsstoff
In fünf Aufgaben ist jeweils ein Paper von 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und auf Moodle zu stellen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeiten (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Literatur
Basisliteratur, weitere Literatur wird im Lauf des Semesters besprochen und auf Moodle bereitgestelltMiri Rubin, Gentile Tales. The Narrative Assault on Late Medieval Jews. Philadelphia 2. Aufl. 2004.Anthony Bale, Feeling Persecuted: Christians, Jews and Images of Violence in the Middle Ages. London 2010.Johannes Heil, Gottesfeinde - Menschenfeinde. Die Vorstellung von jüdischer Weltverschwörung (13. bis 16. Jahrhundert) (= Antisemitismus. Geschichte und Strukturen 3). Essen 2006.Stefan Rohrbacher und Michael Schmidt (Hg.), Judenbilder. Kulturgeschichte antijüdischer Mythen und antisemitischer Vorurteile. Reinbek 1991.Jeremy Cohen, Christ Killers. The Jews and the Passion from the Bible to the Big Screen. Oxford/New York/et.al. 2007.Susanna Buttaroni und Stanisław Musiał (Hg.), Ritualmord. Legenden in der europäischen Geschichte. Wien/Köln/Weimar 2003.Markus Wenninger, Das gefährliche Fest. Ostern als zeitlicher Kristallisationspunkt antijüdischen Verhaltens. In: Detlef Altenburg, Jörg Jarnut, Hans-Hugo Steinhoff (Hg.), Feste und Feiern im Mittelalter. Paderborner Symposion des Mediävistenverbandes. Sigmaringen 1991, S. 323-332Laughing at the Beast: The Judensau. Anti-Jewish Propaganda and Humor from the Middle Ages to the Early Modern Period. In: Albrecht Classen (Hg.): Laughter in the Middle Ages and Early Modern Times. Epistemology of a Fundamental Human Behavior, its Meaning, and Consequences (= Fundamentals of Medieval and Early Modern Culture 5), Berlin-New York 2010, S. 325–364.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 1BA Geschichte (2012): Mittelalter (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Sa 01.10.2022 20:48
Das Guided Reading wird anhand von unterschiedlichen Quellen (beispielsweise Chroniken, Urkunden, theologischen Traktaten und zeitgenössischer Literatur, aber auch Bild- und Sachquellen) die grundlegenden antijüdischen Narrative vorstellen; Quellen jüdischer Provenienz sollen die (Re-)aktionen sowie Abwehr- und Überlebensstrategien der jüdischen Seite vermitteln. Die Quellen sollen sodann mittels der Lektüre der wichtigsten Sekundärliteratur analysiert und diskutiert werden.
Die Lerneinheiten bestehen daher in einer Einführung in das jeweilige Thema, gefolgt durch die Lektüre und der gemeinsamen Diskussion der vorbereiteten Texte (Original, Transkription und Übersetzung). Die Texte werden auf Moodle bereitgestellt und sollen in fünf Aufgaben von den Studierenden exzerpiert und vorgestellt werden.