Universität Wien

070286 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2020W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Ob Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre stattfinden, wird gemäß Coronaampel entschieden.

  • Montag 05.10. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 12.10. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.10. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.11. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.11. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.11. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.11. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.12. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.12. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.01. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.01. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.01. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Kurses stehen jene Formen digitaler Medien, die im Geschichte- und Sozialkundeunterricht bzw. in der Politischen Bildung zur Anwendung kommen können. Dabei wird einerseits auf die individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, andererseits auf die Ausstattungen von Schulgebäuden Rücksicht genommen.
Methode:
• Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Computer- oder Konsolenspiele);
• Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht;
Ziele:
Studierende erwerben
• jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
• jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien („Web 2.0 Formate“) im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge und der abschließenden Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Prüfungsstoff

Abschlussarbeit:
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen)

Literatur

Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.
Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45