070286 UE Proposal-Workshop (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mo 06.05. 16:45-18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt am Montag, den 11. März 2024.
Montag
11.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
18.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
08.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
15.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
22.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
29.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
N
Montag
06.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
13.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
27.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
03.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
10.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
17.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Montag
24.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Abfassen eines Literaturberichts; mündliche Präsentation des Themas; Erstellung eines proposals.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive mündliche Beteiligung (30%), Verfassen eines Literaturberichts und eines proposals (70%).
Prüfungsstoff
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Birgit Huemer/Markus Rheindorf/Helmut Gruber, Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forscher, Wien-Köln-Weimer 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EAR: Zeitgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte.
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Proposal-Workshop (5 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3b Praktische Forschung und Darstellung II, UE Proposal-Workshop (5 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Proposal-Workshop (5 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3b Praktische Forschung und Darstellung II, UE Proposal-Workshop (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 29.02.2024 10:05
Der Kurs bereitet auf das Verfassen von Qualifikations-/Masterarbeiten (vor allem im Bereich der Zeitgeschichte, der Geschlechtergeschichte und der Wissensgeschichte) vor. Ziel ist es, ein proposal für die jeweilige Qualifikationsarbeit zu erarbeiten.Inhalte:
Im Kurs werden folgende Themen eine Rolle spielen: Eingrenzung eines Themenfelds, Erarbeitung einer Fragestellung, Quellen- und Literaturrecherche, Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand, Enwurf eines Forschungsdesigns, das Fragestellungen, Quellen und Methoden sinnvoll zueinander in Beziehung setzt. Je nach thematischer Zusammensetzung der Gruppe werden auch Texte zu Theorien und Methoden gelesen, die für die praktische Ausarbeitung der Themen relevant sind.Methoden:
Erarbeitung eines proposals für die eigene Qualifikationsarbeit: Verfassen von kürzeren Texten (zu Fragestellung, Forschungsstand, methodische Überlegungen), Präsentation eines proposal und Diskussion der proposals der Mitstudierenden.