070287 KU Globalgeschichtliche Arbeitstechniken (2016S)
Mediale Konstruktionen: Das Andere in Texte & Bild
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Language of instruction is English, some (short) readings might be in other languages.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis Do 18.02.2016 12:00
- Anmeldung von Fr 04.03.2016 00:00 bis Mo 07.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 14.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 04.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 11.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 18.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 25.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 02.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 09.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 23.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 30.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 06.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 13.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 20.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 27.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course serves as an introduction to the research and planning of scientific work in the field of global history. It focuses on the role of media in shaping images of 'the Other' in text. We will look at a broad range of media (e.g. broad-sheets, scientific illustrations, paintings, photographs, film/TV, social media) and genres (scientifc texts, information, advertisments, art, propaganda, cartoons/caricatures, etc).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- assessment of active participation as performance evaluation
- a short written piece/case-study (5 pages)
- presentation in class
- two-hour written exam
- a short written piece/case-study (5 pages)
- presentation in class
- two-hour written exam
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- active participation (includes preparation work)
- a short written piece/case-study (7-8 pages)
- presentation in class
- a short written piece/case-study (7-8 pages)
- presentation in class
Prüfungsstoff
Literatur
A detailed list of readings will be availble (via the moodle course) at the beginning of the course.
---
Martin Gasteiner/Peter Haber: Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. (UTB Schlüs-selkompetenzen: Vol. 3157; Wien: Böhlau. 2010)
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learing, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.Christopher A. Bayly: Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780-1914 (Frankfurt a. M. 2006 [Studienausgabe 2008]).
Peter Burke: Eyewitnessing: The Uses of Images as Historical Evidence. (Ithaca, N.Y.: Cornell University Press 2001)
David Ciarlo: Advertising Empire. Race and Visual Culture in Imperial Germany. (Cambridge/London: Harvard University Press 2011)
Sebastian Conrad: What is Global History? (Princeton/London: Princeton University Press 2015)
Shadia Husseini de Araújo: Jenseits vom "Kampf der Kulturen";. Imaginative Geographien des Eigenen und des Anderen in arabischen Printmendien (= Postcolonial Studies, 9; Bielefeld: transcript Verlag 2011)
Andrea Komlosy: Globalgeschichte. Methoden und Theorien (Wien ; Köln [u.a.]: Böhlau , 2011)
Rotem Kowner: From White to Yellow. The Japanese in European Racial Thought, 1300-1735 (Montreal [u.a.] Mc Gill University Press 2014)
Ruth Mayer: Serial Fu Manchu: The Chinese Supervillain an dthe Spread of Yellow Peril Ideology (Philadelphia: Temple University Press 2014)
Matthias Middell: Der Spatial Turn und das Interesse an der Globalisierung in der Geschichtswissenschaft. In: Jörg Döring, Tristan Thielmann (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozi-alwissenschaften (Bielefeld 2008) 103-123Thomas Adam: Intercultural transfers and the making of the modern world, 1800-2000: sources and contexts (Basingstoke: Palgrave Macmillan 2012)
Krystyn R. Moon: Creating the Chinese in American Popular Music and Performance, 1850s-1920s (New Brunswick/New Jersey/London: Rutgers University Press 2005)
Angelika Plum: Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Eine ikonologi-sche Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen (Aachen, Technische Hoschule, Diss. 1998)
---
Martin Gasteiner/Peter Haber: Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. (UTB Schlüs-selkompetenzen: Vol. 3157; Wien: Böhlau. 2010)
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learing, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.Christopher A. Bayly: Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780-1914 (Frankfurt a. M. 2006 [Studienausgabe 2008]).
Peter Burke: Eyewitnessing: The Uses of Images as Historical Evidence. (Ithaca, N.Y.: Cornell University Press 2001)
David Ciarlo: Advertising Empire. Race and Visual Culture in Imperial Germany. (Cambridge/London: Harvard University Press 2011)
Sebastian Conrad: What is Global History? (Princeton/London: Princeton University Press 2015)
Shadia Husseini de Araújo: Jenseits vom "Kampf der Kulturen";. Imaginative Geographien des Eigenen und des Anderen in arabischen Printmendien (= Postcolonial Studies, 9; Bielefeld: transcript Verlag 2011)
Andrea Komlosy: Globalgeschichte. Methoden und Theorien (Wien ; Köln [u.a.]: Böhlau , 2011)
Rotem Kowner: From White to Yellow. The Japanese in European Racial Thought, 1300-1735 (Montreal [u.a.] Mc Gill University Press 2014)
Ruth Mayer: Serial Fu Manchu: The Chinese Supervillain an dthe Spread of Yellow Peril Ideology (Philadelphia: Temple University Press 2014)
Matthias Middell: Der Spatial Turn und das Interesse an der Globalisierung in der Geschichtswissenschaft. In: Jörg Döring, Tristan Thielmann (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozi-alwissenschaften (Bielefeld 2008) 103-123Thomas Adam: Intercultural transfers and the making of the modern world, 1800-2000: sources and contexts (Basingstoke: Palgrave Macmillan 2012)
Krystyn R. Moon: Creating the Chinese in American Popular Music and Performance, 1850s-1920s (New Brunswick/New Jersey/London: Rutgers University Press 2005)
Angelika Plum: Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Eine ikonologi-sche Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen (Aachen, Technische Hoschule, Diss. 1998)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Globalgeschichte und Global Studies: APM Grundlagen der Globalgeschichte, Globalgeschichtliche Arbeitstechniken (3ECTS) |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30