070290 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 04.04. 13:00 - 15:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 11.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 16.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 23.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 13.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Donnerstag 27.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist die Verknüpfung von geschichtsdidaktischer Theorie mit praktischen Übungen aus dem Bereich der digitalen Medien. Es werden didaktische Konzepte und Methoden vorgestellt und diverse Tools ausprobiert, die historisches Lernen in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht anleiten und fördern (z.B.- WebQuest, Mindmapping, Bloggen, Wordle, Feedbacktools, Tools zur Adressatenanalyse, LearningApps, Diskussion rund um Notebookklassen, Umgehen mit Filmen, Flipped Classroom, Audiotools, etc.) Reflexionen und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit unterstützen. Der thematische Umbrella wird rund um Themen des Reifeprüfungspools für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung angesiedelt sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen
- kleinere Aufgaben während des Semesters (z.B. Ausarbeiten eines WebQuests, Durchführen einer Filmanalyse, Planung einer Unterrichtseinheit usw.)
- Abschlussportfolio
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen
- kleinere Aufgaben während des Semesters (z.B. Ausarbeiten eines WebQuests, Durchführen einer Filmanalyse, Planung einer Unterrichtseinheit usw.)
- Abschlussportfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht zu den genannten Fixterminen
- Erledigung der Zwischenleistungen
- Abgabe eines vollständigen Abschlussportfolios
- Erledigung der Zwischenleistungen
- Abgabe eines vollständigen Abschlussportfolios
Prüfungsstoff
Literatur
Voraussetzung sind Kenntnisse der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Nachzulesen z.B. in:
Ecker, A. (2011) Prozessorientierte Geschichtsdidaktik, in: Dmytrasz, Barbara, Ecker, Alois ,Ecker, Irene, Öhl, Friedrich (Hrsg.) Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, Edition Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung, Wien, S. 36-48.
Ecker Alois (2015). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: NÖ Landesarchiv u. Institut für Landeskunde von Niederösterreich (Hrsg.) Tagungsbericht des 26. Österreichischen Historikertages, Krems/Stein 24. bis 28. September 2012, St. Pölten, S. 496-511.
Ecker, Alois (2017). Prozessorientierte Geschichtsdidaktik. In Österreich. Geschichte. Literatur. Geographie. Fachdidaktik. 1/2017, S. 63–75.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Ecker, A. (2011) Prozessorientierte Geschichtsdidaktik, in: Dmytrasz, Barbara, Ecker, Alois ,Ecker, Irene, Öhl, Friedrich (Hrsg.) Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, Edition Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung, Wien, S. 36-48.
Ecker Alois (2015). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: NÖ Landesarchiv u. Institut für Landeskunde von Niederösterreich (Hrsg.) Tagungsbericht des 26. Österreichischen Historikertages, Krems/Stein 24. bis 28. September 2012, St. Pölten, S. 496-511.
Ecker, Alois (2017). Prozessorientierte Geschichtsdidaktik. In Österreich. Geschichte. Literatur. Geographie. Fachdidaktik. 1/2017, S. 63–75.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30