070291 PS BA-Proseminar -Selbstzeugnisse als Quellen der Frauen- und Geschlechtergeschichte (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist ein erster Einblick in die wissenschaftliche Arbeit mit Primärquellen. Konkret wird das Selbstzeugnis-Format "Tagebuch" ins Zentrum gestellt. Es werden die Vielfalt dieses Genres besprochen und mögliche Fragestellungen sowie inhaltliche Kategorien zur Auswertung von ausgewählten Quellen entwickelt. Neben der Literaturrecherche wird dabei insbesondere das Lesen von Kurrentschrift geübt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Fragestellungen der Frauen- und Geschlechtergeschichte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (zweimaliges entschuldigtes Fehlen kann akzeptiert werden, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen)
Aktive Teilnahme an Diskussionen und Textlektüre
Präsentation des Themas der Proseminar-Arbeit
Verfassen einer Proseminar-Arbeit
Aktive Teilnahme an Diskussionen und Textlektüre
Präsentation des Themas der Proseminar-Arbeit
Verfassen einer Proseminar-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung in den LV-Einheiten (25%), schriftliche Übungen (25%), Präsentation und Abschlussarbeit (50%)
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Vorbereitung:Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Christiane Holm: Montag Ich. Dienstag Ich. Mittwoch Ich. Versuch einer Phänomenologie des Diaristischen, in: Helmut Gold, Christiane Holm, Eva Bös und Tine Nowak (Hg.): @bsolut privat!? Vom Tagebuch zum Weblog, Heidelberg 2008, S. 10–50.
Janosch Steuwer und Rüdiger Graf: Selbstkonstitution und Welterzeugung in Tagebüchern des 20. Jahrhunderts, in: dies. (Hg.): Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher in der Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2015, 7–36.
Christiane Holm: Montag Ich. Dienstag Ich. Mittwoch Ich. Versuch einer Phänomenologie des Diaristischen, in: Helmut Gold, Christiane Holm, Eva Bös und Tine Nowak (Hg.): @bsolut privat!? Vom Tagebuch zum Weblog, Heidelberg 2008, S. 10–50.
Janosch Steuwer und Rüdiger Graf: Selbstkonstitution und Welterzeugung in Tagebüchern des 20. Jahrhunderts, in: dies. (Hg.): Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher in der Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2015, 7–36.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): PM6, PS Proseminar (5 ECTS)
BEd UF GP 04: PS Proseminar, Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS)
BEd UF GP 04: PS Proseminar, Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 09:46