Universität Wien

070294 UE Übung Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften für HistorikerInnen (2009S)

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1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 25.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 01.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 22.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 29.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 06.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 13.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 20.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 27.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 03.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 10.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 17.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 24.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die beiden Lehrveranstaltungen des MA Studiums Wirtschafts- und Sozialgeschichte führen in grundlegende Anwendungen der schließenden Statistik für die wirtschafts- und sozialhistorische Forschung ein. Sie schließen an die im Modul "Wirtschafts-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien" im ersten Studiensemester (Wintersemester) vermittelten theoretischen Grundlagen an. Grundlagen der deskriptiven Statistik sowie der Wahrscheinlichkeitstheorie werden vorausgesetzt und müssen sich, soweit sie Studierende nicht im Vorstudium erworben haben, im Selbststudium vor Beginn der Lehrveranstaltung angeeignet werden (s. auch Literatur unten).

Die Ziele der Lehrveranstaltung laut Studienplan:
- Fähigkeit, komplexere Verfahren der deskriptiven und grundlegende Verfahren der schließenden Statistik im transdisziplinären Kontext anzuwenden
- Wissen zu Möglichkeiten, diese Verfahren in der empirischen geschichtswissenschaftlichen Forschung zu verwenden
- Fähigkeit, statistische Analysen im Rahmen der wirtschafts- und sozialhistorischen Forschung durchzuführen
- Fähigkeit, statistische Verfahren und deren Ergebnisse in der Fachliteratur kritisch zu bewerten
- Erweitertes Verständnis komplexer Verfahren der schließenden Statistik in der Fachliteratur
- Fähigkeit, komplexe statistische Verfahren in der empirischen Forschung benachbarter Wissenschaftsdisziplinen anzuwenden und zu interpretieren
- Fähigkeit, quantitative Analysen wirtschaftswissenschaftlicher Modelle durchzuführen

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch einen Mid-term Test und in einer zweistündigen schriftlichen Schlussprüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung.

Übung und Tutorium zur Vorlesung ist engstens und anwendungsorientiert mit der Vorlesung verbunden. Übung und Tutorium unterliegen verpflichtender Anwesenheit. Die Leistungsbeurteilung der Übung erfolgt auf der Grundlage regelmäßiger Anwesenheit, die zeitgerechte Abgabe vorgesehener Übungsarbeiten und aktiver Mitarbeit.

Vorbereitungsliteratur und Pflichtliteratur zur Lehrveranstaltung
Verpflichtende Vorbereitungsliteratur für die Grundlagen der deskriptiven Statistik:
Charles H. Feinstein/Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians. Cambridge 2002, 33-90.

Pflichtliteratur für die Lehrveranstaltung:
Charles H. Feinstein/Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians. Cambridge 2002.

Empfohlene Literatur für die mathematischen und statistischen Grundlagen der Lehrveranstaltung:
Mike Barrow, Statistics for Economics, Accounting and Business Studies. Prentice Hall 2001 (u. a.).
A. C. Chiang, Fundamental methods of mathematical economics . Auckland u. a. 1984 (u. a.).
R. C. Hill/W. E. Griffiths/G. G. Judge, Undergraduate Econometrics. New York 2001 u. a.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 00:15