070295 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
FR 21.04.2023: Führung durch das Österr. Staatsarchiv
Freitag
10.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
24.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
31.03.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
21.04.
09:45 - 12:15
Ort in u:find Details
Freitag
28.04.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
05.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
12.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
26.05.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
02.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
09.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
16.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
23.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Freitag
30.06.
09:45 - 12:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (1 X entschuldigtes Fehlen), regelmäßige Aufgaben in den Einheiten sowie Hausübungen zu jeder Einheit, aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen usw.), Vorlage kleiner schriftlicher Arbeiten (Rezension, Abstract usw.); Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen, Referat in der Lehrveranstaltung unter Beibringung einer Power-Point-Präsentation und unter Vorlage eines Thesenpapiers.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung der erbrachten Leistungen und demzufolge die Benotung ergibt sich aus:
Teilnahme an Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme an Übungen (20 %), Hausübungen inkl. Vorlage kleiner schriftlicher Arbeiten (35 %), Referat sowie Abgabe eines Thesenpapiers (15 %); Kursarbeit (30 %).Siehe: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29
Teilnahme an Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme an Übungen (20 %), Hausübungen inkl. Vorlage kleiner schriftlicher Arbeiten (35 %), Referat sowie Abgabe eines Thesenpapiers (15 %); Kursarbeit (30 %).Siehe: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29
Prüfungsstoff
Keine Prüfung.
Literatur
Burke, Peter: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissenschaft. Berlin 2001.
Daniel, Ute: Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter. 5. Aufl. Frankfurt a. Main 2006
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006
Freytag, Nils/Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. aktual. Aufl. Paderborn 2011
Hager, Michael (Hg.): Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M. 2001
Hochedlinger, Michael: Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit Wien/Köln/Weimar 2009.
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln 2004.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, Paderborn u.a. 2009
Karmasin, Mathias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien 2013
Kornmeier, Martin: Wissenschaftliche schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation, Bern 2008
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren. Geschichte, Berlin/Boston 2012.
Schmale Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien 1999
Literatur zum Rahmenthema:
Frieden und Krieg. Beiträge zur historischen Friedensforschung. Schriftenreihe, Essen: Klartext 2002-.
Craig, Gordon Alexander: Zwischen Krieg und Frieden. Konfliktlösung in Geschichte und Gegenwart, München 1984.
Dülffer, Jost/Kröger, Martin/Wippich, Rolf-Harald (Hg.), Vermiedene Kriege. Deeskalation von Konflikten der Großmächte zwischen Krimkrieg und Erstem Weltkrieg. Berlin/München/Boston 2018.
Daniel, Ute: Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter. 5. Aufl. Frankfurt a. Main 2006
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006
Freytag, Nils/Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. aktual. Aufl. Paderborn 2011
Hager, Michael (Hg.): Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M. 2001
Hochedlinger, Michael: Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit Wien/Köln/Weimar 2009.
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln 2004.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, Paderborn u.a. 2009
Karmasin, Mathias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien 2013
Kornmeier, Martin: Wissenschaftliche schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation, Bern 2008
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren. Geschichte, Berlin/Boston 2012.
Schmale Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien 1999
Literatur zum Rahmenthema:
Frieden und Krieg. Beiträge zur historischen Friedensforschung. Schriftenreihe, Essen: Klartext 2002-.
Craig, Gordon Alexander: Zwischen Krieg und Frieden. Konfliktlösung in Geschichte und Gegenwart, München 1984.
Dülffer, Jost/Kröger, Martin/Wippich, Rolf-Harald (Hg.), Vermiedene Kriege. Deeskalation von Konflikten der Großmächte zwischen Krimkrieg und Erstem Weltkrieg. Berlin/München/Boston 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Vermittelt werden sollen weiters Grundkenntnisse des Lesens historischer Schriftformen, der Quellenkritik sowie Fähigkeiten für das Erarbeiten eigenständiger Fragestellungen und Arbeitsthesen. Hinsichtlich der Textgattungen Rezension, Abstract und Exposé werden entsprechende Übungen durchgeführt. Die Studierenden bekommen außerdem die Möglichkeit, eine Rohfassung Ihrer schriftlichen Arbeit vorzulegen und erhalten entsprechendes Feedback. Außerdem behandelt werden mündliche Präsentationsformen inkl. Erarbeitung eines Kriterienkatalogs bez. eines gelungenen Referates.
Den thematischen Rahmen wählt die Lehrveranstaltung mit dem Thema „Krieg und/oder Frieden“ von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Im Zuge der Lehrveranstaltung soll u.a. der Frage nachgegangen werden, wie und unter welchen Bedingungen militärische Konflikte verhindert wurden bzw. wie sich Strategien der Konfliktlösung im Laufe der Jahrhunderte entwickelten und veränderten.
Im Laufe der Lehrveranstaltung werden den Studierenden regelmäßig Arbeitsaufträge erteilt, darunter u.a.:
- Verfassen unterschiedlicher (wissenschaftlicher) (Kurz-)Texte wie Abstract, Rezension, Exposé, Abschlussarbeit (Rohfassung)
- Rechercheaufgaben (Onlinekataloge und Präsenzbibliotheken), Übungen zur Zitation
- Lesen von ausgewählten Quellen, Forschungsliteratur und Texten in Zusammenhang mit dem Thema der wissenschaftlichen Arbeiten
- Transkriptionen von Handschriften aus dem 19. und 20. Jh.
- 10- bis 15-minütiges Referat
Die laufenden Einheiten umfassen neben Vorträgen der LV-Leiterin Diskussionen sowie Präsentationen von Ergebnissen bzw. Hypothesen, praktische Übungen und Exkursionen zu Bibliotheken und Archiven sowie die Vorstellung konkreter Lektüre zum Thema, laufendes ausführliches Feedback zu den Arbeitsaufträgen/Hausübungen sowie zu den ersten Entwürfen für die schriftliche Arbeit usw.