Universität Wien

070299 GR Guided Reading [GR] (2014W)

Geschichte der Familie und Kinder im 19. Und 20. Jahrhundert

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 14.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag 28.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag 11.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag 25.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag 09.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während der Lehrveranstaltung werden die Studierenden mit Literatur und Beispielen/Quellen vertraut gemacht, die repräsentativ für den epochen- und raumübergreifenden Bereich der Familien- und Kindheitsforschung sind.
Interaktive Didaktiken: In den Sitzungen werden problemorientierte Literatur und Beispiele (Quellen) mit den Studierenden diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodalität:
* Regelmäßige schriftliche und mündliche Übungsaufgaben
* Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur aus dem Bereich der Familien- und Kindheitsforschung, organisiert wie folgt:
1) Theorien und Methodiken der Familien- und Kindheitsgeschichte
2) Konstruktionen von Familien und Kindheit in unterschiedlichen Zeiten und Orten
3) Erfahrungen von Familien und Kindern in unterschiedlichen Zeiten und Orten
4) Benutzen der Vergangenheit, um Lösungen für Probleme zu artikulieren, die Familien und Kinder heutzutage betreffen

Prüfungsstoff

Methoden-Kompetenzen
* Erweiterte Grundfähigkeit Quellen und Fachliteratur auszuwerten
* Grundfähigkeit (historische) Strukturen und Prozesse zu analysieren
* Grundfähigkeit mit Fragestellungen, Theorien und Narrativen kritisch umzugehen
* Fähigkeit systematisch und kritisch zu lesen
* Fähigkeit Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
* Fähigkeit Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen

Literatur

Morrison, Heidi (ed.) The Global History of Childhood Reader. London and New York, Routledge, 2012.

Burguière, André (ed.) Geschichte der Familie, Frankfurt, Main : Campus-Verl., 1996.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 2012: Guided Reading Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 2011: VU/KU in den Bereichen Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Osteuropäische Geschichte (4 ECTS) / Quellen und Methoden III - Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA (alt): GR Ausprägung: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) | MA Osteuropäische Geschichte: APM Grundlagen der osteuropäischen Geschichte |

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30