Universität Wien

070299 SE Seminar - Quellenkunde und Quellenkritik - Spuren von Vergangenheit in der digitalen Welt nutzen (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmerkung zu E-Learning: Abhängig von der Entwicklung der Corona Pandemie wird dieses Seminar möglicherweise teilweise in einem virtuellen Klassenzimmer durchgeführt. Den Studierenden werden in jedem Fall Lernvideos und Literatur von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zur Verfügung gestellt (z.B. über meinen Youtubekanal Digiteach Academy, der ständig aktualisiert wird: https://youtu.be/6Y5XW61M0cs ). Der Kurs wird von über die Lernplattform moodle organisiert.

  • Montag 09.11. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 16.11. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 23.11. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 30.11. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 07.12. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 14.12. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 11.01. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 18.01. 11:30 - 13:50 Digital
  • Montag 25.01. 11:30 - 13:50 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar erarbeiten Studierende die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Arbeit mit unterschiedlichen historischen Quellen in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernprozessen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Arbeit mit digital verfügbaren historischen Quellen gelegt. Der Kurs wird von über die Lernplattform moodle organisiert.

Von der theoretischen Reflexion ausgehend entwickeln die Studierenden anhand von konkreten Quellen Unterrichtsmaterialien und stellen diese in Rahmen eines Referates vor. In einer Seminararbeit werden theoretische, empirische oder pragmatische Fragestellung im Zusammenhang mit dem Einsatz von Quellen in historischen Lernprozessen vertieft. Das Seminar vereinigt in diesem Sinne geschichtswissenschaftliche Aspekte mit praktischen Zugängen zu Geschichtsunterricht und zielt auch darauf ab, die Unterrichtskompetenz der Studierenden zu verbessern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung des Seminars werden herangezogen:
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit zwei Einheiten)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten ohne Inhalts- und Literaturverzeichnis)
Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Art der Leistungskontrolle.

Prüfungsstoff

Es findet keine Prüfung am Ende des Semesters statt. Die Lehrveranstaltung ist mit Abgabe der Seminararbeit abgeschlossen.

Literatur

Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph: Mit Bildern im Geschichtsunterricht arbeiten. Grundlagen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Historische Sozialkunde: Geschichte Fachdidaktik Politische Bildung 4 (2008), S. 38-44.

Pandel, Hans-Jürgen (2012): Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.

Rohlfes, Joachim (2005): Geschichte und ihre Didaktik, Stuttgart.

Henke-Bockschatz, Gerhard (2014): Oral History im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau.

Spieß, Christian (2014): Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Göttingen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA BEd: Fachwissenschaft

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14