070299 SE Geschichtskulturelle Kompetenz - Historisches Lernen mit Spielfilmen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 10.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 31.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 05.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 09.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 16.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 23.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Historisches Lernen entfaltet sich heute nicht mehr abseits geschichtskultureller Manifestationen, ganz im Gegenteil ist Geschichte präsenter denn je, legitimer denn je kann von einem anhaltenden History Boom sprechen. Sei es auf den Streaming-Plattformen, im Gaming-Sektor, in zahllosen Graphic Novels, oder auf den Theaterbühnen: Geschichte ist tatsächlich überall und wir alle kommen vielfältig damit in Kontakt. Demzufolge wird der Aufbau von geschichtskultureller Kompetenz, also der Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, die die Partizipation an aber auch die Reflexion von Geschichtskulturen umfasst, als vornehmliches Lernziel des Geschichtsunterrichts beschrieben. Das Seminar möchte der anhaltenden Popularität von Spielfilmen mit historischem Inhalt auf die Schliche kommen, ausgewählte Beispiele theoriegeleitet analysieren und diese für das historische Lernen aufbereiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturarbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ansprechende Leistungen in allen Teilbereichen sind für eine positive Beurteilung nötig.
Prüfungsstoff
Literaturarbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Literatur
Thünemann, Holger: Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler & Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik: Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag, Köln: Böhlau, 2018. 127–150
Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Füßmann, Klaus/Grütter, Heinrich Theodor/Rüsen, Jörn (Hg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute. Köln: Böhlau, 1994. 3–26
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In: Oswalt, Vadim/ Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2021, 11–35
Heuer, Christian: Geschichtsdidaktik, Zeitgeschichte und Geschichtskultur. Geschichte, Politik und ihre Didaktik 2005, 3/4, 170–175
Heuer, Christian: «Chernobyl» als Ort historischer Bildung? Überlegungen zur Relevanz geschichtskultureller Manifestationen. In: Didactica Historica 7. 2021, 91–96
Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Füßmann, Klaus/Grütter, Heinrich Theodor/Rüsen, Jörn (Hg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute. Köln: Böhlau, 1994. 3–26
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In: Oswalt, Vadim/ Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2021, 11–35
Heuer, Christian: Geschichtsdidaktik, Zeitgeschichte und Geschichtskultur. Geschichte, Politik und ihre Didaktik 2005, 3/4, 170–175
Heuer, Christian: «Chernobyl» als Ort historischer Bildung? Überlegungen zur Relevanz geschichtskultureller Manifestationen. In: Didactica Historica 7. 2021, 91–96
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA GP 02: SE Vertiefung 2: Geschichtskulturelle Kompetenz (6 ECTS)
Letzte Änderung: Di 03.10.2023 09:07