070300 GK Grundkurs Fachdidaktik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.01.2021 09:00 bis Mi 03.02.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 16.02.2021 14:17
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Online-Lehre: Dienstag synchron und asynchron (16:00 bis 19:00)
- Dienstag 02.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 09.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 16.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 23.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 13.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 20.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 27.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 04.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 11.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 18.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 01.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 08.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 15.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 22.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 29.06. 16:00 - 19:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Literatur
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20146): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
Gruppe 2
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Derzeit LV online
-
Dienstag
09.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
16.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
23.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
13.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
13.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
20.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
20.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
22.04.
08:00 - 10:00
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
27.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
27.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
04.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
11.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Dienstag
18.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
01.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
08.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
15.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
22.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
29.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Exkursions- und Museumsdidaktik zur Stadtentwicklung von Wien
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
verpflichtende Exkursionsteilnahme
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanent
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte
Prüfungsstoff
schriftliche Arbeit:
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
didaktische Aufbereitung des Themas und Planung einer Unterrichtseinheit,
Beobachtung und Reflexion
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
didaktische Aufbereitung des Themas und Planung einer Unterrichtseinheit,
Beobachtung und Reflexion
Literatur
B. Wenzel: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/T. 2017
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
08.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
15.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
22.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
12.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
19.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
26.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
03.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
10.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
17.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
31.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
07.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
14.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
21.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
28.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nicht zufällig ist der Kurstitel gleichlautend mit dem kolossalen 1400-seitigen Werk von Heinrich August Winkler („Geschichte des Westens“). Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise, der Verschiebung des politischen Weltklimas Richtung autoritärer Scheindemokratien (etwa Türkei, Russland) und der Abgrenzung zur USA ist in der Gegenwart eine neue Identitätsbestimmung Europas erkennbar.
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten erwartet werden. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen und des Portfolios wird vorausgesetzt. Vorausgesetzt werden durchschnittliche Office-Kenntnisse (Word, Power Point).
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Literatur
Schorn-Schütte, Luise: Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500-1789. Schöningh, Paderborn 2009 (= UTB 8414 L).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Gruppe 4
max. 19 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 09.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 16.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 23.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 13.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 20.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 27.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 04.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 11.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 18.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 01.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 08.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 15.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 22.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 29.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Verknüpfung von Fachwissen mit Fachdidaktik im Rahmen des Grundkurses. Bearbeitung eines Themas von Recherche bis zum Unterrichtsauftritt. Als Rahmenthema fungiert "Antike Geographie bzw. geographische Vorstellungen in der Antike". Die LV wird coronabedingt in digitaler Form beginnen. Wir hoffen, in der zweiten Semesterhälfte auf Präsenzunterricht umsteigen zu können. Ein genauer Plan der LV wird in der ersten online-Einheit vorgestellt werden. Auf qualitative Unterrichtsplanungen und aktuelle Entwicklungen im GSKUnterricht wird besonders wertgelegt. Die Verknüpfung des Grundkurses mit dem Schulpraktikum / FAP soll einen Mehrwert erzielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit.
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 5
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird gemäß den COVID-19-Maßnahmen mittels Hybrid Modell abgehalten, dabei ist bis auf weiteres digitaler Unterricht vorgesehen. Genauere Angaben erfolgen in der ersten Einheit.
-
Donnerstag
04.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
11.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
18.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
25.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
15.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
22.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
29.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
06.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
20.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
27.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
10.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
17.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
24.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II sowie deren Umsetzung im Schulunterricht. Neben Theorien der Planung und Umsetzung von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten steht auch der Erwerb eines fachspezifischen Methodenrepertoires im Fokus. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht gemäß den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen und Basiskonzepten konkret gestaltet werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuellen "Herausforderungen der Demokratie" und deren Diskurs im Unterricht gelegt. In den geforderten Aufgabenstellungen zu den Lehrinhalten und der Reflexion zu den Schulauftritten wird der Erkenntnisgewinn dokumentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Die aktive Mitarbeit, die gewissenhafte Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten und die pünktliche Abgabe von Aufgabenstellungen und Hausübungen wird vorausgesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich. Die (digitale) Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die die Einzel- und Gruppenleistungen im Kurs werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.
Prüfungsstoff
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, die Fähigkeit zur Anpassung an verschiedene Arbeitsorganisationsformen sowie die gründliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten werden erwartet.
Literatur
• Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016)
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Müller Jan Werner: Was ist Populismus? Frankfurt am Main: Suhrkamp 2016
• Oreskes Naomi, Conway Erik M.: Merchants of Doubt. How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tabacco Smoke to Global Warming. New York, Berlin, London: Bloomsbury Press 2010. (Chapter One: Doubt is Our Product).
• Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.): Warum Demokratie Bildung braucht, Wien, Berlin 2019
• Sandner Günther, Ginner Boris (Hg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus sozialer Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Müller Jan Werner: Was ist Populismus? Frankfurt am Main: Suhrkamp 2016
• Oreskes Naomi, Conway Erik M.: Merchants of Doubt. How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tabacco Smoke to Global Warming. New York, Berlin, London: Bloomsbury Press 2010. (Chapter One: Doubt is Our Product).
• Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.): Warum Demokratie Bildung braucht, Wien, Berlin 2019
• Sandner Günther, Ginner Boris (Hg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus sozialer Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 6
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Online-Lehre: Donnerstag synchron und asynchron (13:00 bis 16:00)
- Donnerstag 04.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 13:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 13:00 - 16:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Literatur
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014/6): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF Geschichte: GK Fachdidaktik (5 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt.