Universität Wien

070300 GK Grundkurs Fachdidaktik (2021S)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 DIGITAL KPH Krems Brzobohaty , Moodle
2 GEMISCHT PH-WIEN Dmytrasz , Moodle
3 GEMISCHT Preisinger , Moodle
4 GEMISCHT Hameter , Moodle
5 GEMISCHT PH-NÖ Mader , Moodle
6 DIGITAL KPH Krems Brzobohaty , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Online-Lehre: Dienstag synchron und asynchron (16:00 bis 19:00)

  • Dienstag 02.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 16:00 - 19:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 16:00 - 19:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil)Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Literatur

GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20146): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Derzeit LV online

  • Dienstag 09.03. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 16.03. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 23.03. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 13.04. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 13.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 20.04. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 20.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 22.04. 08:00 - 10:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 27.04. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 27.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 04.05. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 11.05. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 18.05. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 01.06. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 08.06. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.06. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 22.06. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 29.06. 15:00 - 18:15 Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hybride Lehre
    Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Exkursions- und Museumsdidaktik zur Stadtentwicklung von Wien
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

verpflichtende Exkursionsteilnahme
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanent
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte

Prüfungsstoff

schriftliche Arbeit:
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
didaktische Aufbereitung des Themas und Planung einer Unterrichtseinheit,
Beobachtung und Reflexion

Literatur

B. Wenzel: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/T. 2017
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.

Gruppe 3

max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 15.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 22.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 12.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 19.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 26.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 03.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 10.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 17.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 31.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 07.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 14.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 21.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 28.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nicht zufällig ist der Kurstitel gleichlautend mit dem kolossalen 1400-seitigen Werk von Heinrich August Winkler („Geschichte des Westens“). Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise, der Verschiebung des politischen Weltklimas Richtung autoritärer Scheindemokratien (etwa Türkei, Russland) und der Abgrenzung zur USA ist in der Gegenwart eine neue Identitätsbestimmung Europas erkennbar.
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten erwartet werden. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen und des Portfolios wird vorausgesetzt. Vorausgesetzt werden durchschnittliche Office-Kenntnisse (Word, Power Point).
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Literatur

Schorn-Schütte, Luise: Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500-1789. Schöningh, Paderborn 2009 (= UTB 8414 L).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.

Gruppe 4

max. 19 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 09.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 16.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 23.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 13.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 20.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 27.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 04.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 11.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 18.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 01.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 08.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 15.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 22.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 29.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Verknüpfung von Fachwissen mit Fachdidaktik im Rahmen des Grundkurses. Bearbeitung eines Themas von Recherche bis zum Unterrichtsauftritt. Als Rahmenthema fungiert "Antike Geographie bzw. geographische Vorstellungen in der Antike". Die LV wird coronabedingt in digitaler Form beginnen. Wir hoffen, in der zweiten Semesterhälfte auf Präsenzunterricht umsteigen zu können. Ein genauer Plan der LV wird in der ersten online-Einheit vorgestellt werden. Auf qualitative Unterrichtsplanungen und aktuelle Entwicklungen im GSKUnterricht wird besonders wertgelegt. Die Verknüpfung des Grundkurses mit dem Schulpraktikum / FAP soll einen Mehrwert erzielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit.
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 5

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV wird gemäß den COVID-19-Maßnahmen mittels Hybrid Modell abgehalten, dabei ist bis auf weiteres digitaler Unterricht vorgesehen. Genauere Angaben erfolgen in der ersten Einheit.

  • Donnerstag 04.03. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.03. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 18.03. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 25.03. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 15.04. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.04. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 29.04. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 06.05. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 20.05. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.05. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.06. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.06. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 24.06. 13:15 - 16:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II sowie deren Umsetzung im Schulunterricht. Neben Theorien der Planung und Umsetzung von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten steht auch der Erwerb eines fachspezifischen Methodenrepertoires im Fokus. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht gemäß den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen und Basiskonzepten konkret gestaltet werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuellen "Herausforderungen der Demokratie" und deren Diskurs im Unterricht gelegt. In den geforderten Aufgabenstellungen zu den Lehrinhalten und der Reflexion zu den Schulauftritten wird der Erkenntnisgewinn dokumentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Die aktive Mitarbeit, die gewissenhafte Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten und die pünktliche Abgabe von Aufgabenstellungen und Hausübungen wird vorausgesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich. Die (digitale) Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die die Einzel- und Gruppenleistungen im Kurs werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.

Prüfungsstoff

Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, die Fähigkeit zur Anpassung an verschiedene Arbeitsorganisationsformen sowie die gründliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten werden erwartet.

Literatur

• Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016)
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Müller Jan Werner: Was ist Populismus? Frankfurt am Main: Suhrkamp 2016
• Oreskes Naomi, Conway Erik M.: Merchants of Doubt. How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tabacco Smoke to Global Warming. New York, Berlin, London: Bloomsbury Press 2010. (Chapter One: Doubt is Our Product).
• Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.): Warum Demokratie Bildung braucht, Wien, Berlin 2019
• Sandner Günther, Ginner Boris (Hg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus sozialer Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 6

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Online-Lehre: Donnerstag synchron und asynchron (13:00 bis 16:00)

  • Donnerstag 04.03. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 11.03. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 18.03. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 22.04. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 29.04. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 20.05. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 27.05. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 10.06. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 17.06. 13:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 24.06. 13:00 - 16:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Literatur

GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014/6): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd UF Geschichte: GK Fachdidaktik (5 ECTS)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32