Universität Wien

070302 EX Exkursion - Transregionalität und Transkulturalität im historischen Galizien und der Ukraine (2023S)

Transregionality and Transculturality in Historical Galicia and Ukraine

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der Kurs gliedert sich in eine gemeinsame Vor- und Nachbereitungsphase (insg. drei online-Termine à 2h, voraussichtlich mittwochs 16:30-18:30) und eine einwöchige Präsenzphase in Lublin (05. bis 11. Juni 2023).
Eine verbindliche Anmeldung wird bis 24. März 2023 erbeten.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Galicia, Галичина, Galicja, Galizien, גאַליציע… Dort, wo sich zahlreiche historische und aktuelle Bezeichnungen überschneiden, liegt ein Raum, dessen Wesen und Grenzen sich aus verschiedenen Perspektiven vermeintlich sehr genau bestimmen lassen, um im nächsten Augenblick wieder mit anderen Beschreibungen zu konfligieren. Im Rahmen einer interinstitutionellen und internationalen Exkursion sollen diese vielfältigen Perspektiven gemeinsam erforscht und bearbeitet werden. Ziel ist es, verschiedene historische Zugänge seit dem 19. Jh. zum Raum „Galizien“ zu sammeln und zueinander in Beziehung zu setzen. Dabei wird es einerseits darum gehen, lokale, regionale und nationale Erinnerungsnarrative zu erforschen und andererseits darum, verschiedene disziplinäre Zugänge (insbesondere historisch-kulturwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und ethnologische Perspektiven) zueinander in Beziehung zu setzen und in Gruppenprojekten darzustellen.

Die Exkursion wird im Rahmen von Erasmus+ (BIP) finanziell gefördert (nähere Angaben im Rahmen der Vorbesprechung am 8. März 2023, 16:45). Die Veranstaltung bringt Studierende von vier Institutionen zusammen: Universität Wien, Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder, Deutschland), Maria Curie-Skłodowska Universität Lublin (Polen), Pädagogische Iwan-Franko-Hochschule Drohobytsch (Ukraine).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

s.u.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bereitschaft in einer internationalen Gruppe auf Englisch und Deutsch zu arbeiten (Polnisch- und Ukrainischkenntnisse sind hilfreich aber keinesfalls Voraussetzung)
- Regelmäßige Teilnahme an den vorbereitenden Online-Terminen sowie während der Exkursion (5. bis 11. Juni 2023)
- Gründliche Vorbereitung (Lektüre, Hintergrundrecherchen) und aktive Diskussionsteilnahme
- Gruppenarbeit im Rahmen der Exkursion
- Schriftlicher Reflexionsessay

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 07.03.2023 18:08