070303 UE Guided Reading Antike (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 18.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 25.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 01.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 08.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 29.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 06.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 13.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 20.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 27.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 03.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 10.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 17.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Freitag 24.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Vorbereitung durch Lektüre der vorgegebenen Quellentexte und Fachliteratur; Referat über eine antike Quelle (ca. 20 Minuten); Diskussion während der Sitzungen; Abfassen von kurzen Hausarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung ergibt sich aus folgenden Komponenten: Regelmäßige und aktive Teilnahme und Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre der vorgegebenen Texte (40%); Referat (20%) kurze Hausarbeiten (40%).
Prüfungsstoff
Inhalte der LV: Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, der vorbereitenden Lektüre und der mündlich präsentierten Seminarthemen.
Literatur
M. I. Finley, Quellen und Modelle in der Alten Geschichte, Frankfurt a. M. 1987.
H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hgg.), Geschichte der Antike: Quellenband, Stuttgart, Weimar 2007.
Klaus Meister: Die griechische Geschichtsschreibung, Stuttgart 1990.
Andrea Mehl: Römische Geschichtsschreibung: Grundlagen und Entwicklungen – eine Einführung, Stuttgart 2001
K. Christ, Von Gibbon zu Rostovtzeff. Leben und Werk führender Althistoriker der Neuzeit. Darmstadt 1972.
K. Christ, Neue Profile der Alten Geschichte. Darmstadt 1990.
H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hgg.), Geschichte der Antike: Quellenband, Stuttgart, Weimar 2007.
Klaus Meister: Die griechische Geschichtsschreibung, Stuttgart 1990.
Andrea Mehl: Römische Geschichtsschreibung: Grundlagen und Entwicklungen – eine Einführung, Stuttgart 2001
K. Christ, Von Gibbon zu Rostovtzeff. Leben und Werk führender Althistoriker der Neuzeit. Darmstadt 1972.
K. Christ, Neue Profile der Alten Geschichte. Darmstadt 1990.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zur VO Geschichte der AntikeBEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Hist. kult. Europaforschung (4 ECTS)
BA Geschichte (V2012): Antike (4 ECTS)
BA Geschichte (V2019): Antike (5 ECTS)
BA Geschichte (V2012): Antike (4 ECTS)
BA Geschichte (V2019): Antike (5 ECTS)
Letzte Änderung: Di 08.03.2022 11:48
Thematisch wird es darum gehen, herausragende Werke der ägyptischen und mesopotamischen, griechischen und römischen Literatur exemplarisch zu besprechen und auf diese Weise ihre inhaltlichen, formalen und genre-bedingten Merkmale ebenso wie die methodischen Zugänge für ihre historische Auswertung zu fassen. Die vorzubereitenden Textpartien werden vom LV-Leiter jeweils in der Vorwoche auf einer Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt. Von jeder/m Teilnehmer*In ist eine antike Quelle in einem kurzen Referat zu präsentieren.