Universität Wien

070305 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2017S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Blocklehrveranstaltung

  • Freitag 03.03. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 04.03. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 07.04. 13:15 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 09.06. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 10.06. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle zu entwickeln, Methoden des »Digital Storytellings« im Unterricht einzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Vermittlung historischer Inhalte durch den Einsatz unterschiedlicher Medienformate verändert und welche Möglichkeiten sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben. Nach Besuch der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verbreitete Tools – wie Wikis oder Blogs – eigenständig einsetzen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an den Diskussionen), Hausübungen (Reflexion der Pflichtlektüre (HÜ1 + HÜ4), Rezension und Analyse einer Anwendung (HÜ2), Anwendung eines Tools + kurzer Präsentation (HÜ3), Durchführung einer Unterrichtseinheit (Präsentation, 20 Minuten), Dokumentation der Unterrichtseinheit (3–5 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme und aktive Mitarbeit: 10%, Hausübungen: 30%, Präsentation der Unterrichtseinheit: 40%, Dokumentation der Unterrichtseinheit: 20%

Prüfungsstoff

Literatur

- Bettina Alavi (2015): Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders?, in: Marko Demantowsky und Christoph Pallaske: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin: de Gruyter Oldenbourg, S. 3–16.
- Wolfgang Schmale (2015): Einleitung: Digital Humanities – Historische Kulturwissenschaften, in: Wolfgang Schmale: Digital Humanities. Praktiken der Digitalisierung, der Dissemination und der Selbstreflexivität. Franz Steiner-Verlag, S. 9–14.
- Toni Weller (2012): History in the Digital Age. Routledge (Kapitel: »Introduction: History in the Digital Age«, S. 1–20).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17