070305 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocklehrveranstaltung
- Freitag 03.03. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 04.03. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 07.04. 13:15 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 09.06. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 10.06. 09:45 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle zu entwickeln, Methoden des »Digital Storytellings« im Unterricht einzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Vermittlung historischer Inhalte durch den Einsatz unterschiedlicher Medienformate verändert und welche Möglichkeiten sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben. Nach Besuch der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verbreitete Tools – wie Wikis oder Blogs – eigenständig einsetzen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an den Diskussionen), Hausübungen (Reflexion der Pflichtlektüre (HÜ1 + HÜ4), Rezension und Analyse einer Anwendung (HÜ2), Anwendung eines Tools + kurzer Präsentation (HÜ3), Durchführung einer Unterrichtseinheit (Präsentation, 20 Minuten), Dokumentation der Unterrichtseinheit (3–5 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und aktive Mitarbeit: 10%, Hausübungen: 30%, Präsentation der Unterrichtseinheit: 40%, Dokumentation der Unterrichtseinheit: 20%
Prüfungsstoff
Literatur
- Bettina Alavi (2015): Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders?, in: Marko Demantowsky und Christoph Pallaske: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin: de Gruyter Oldenbourg, S. 3–16.
- Wolfgang Schmale (2015): Einleitung: Digital Humanities – Historische Kulturwissenschaften, in: Wolfgang Schmale: Digital Humanities. Praktiken der Digitalisierung, der Dissemination und der Selbstreflexivität. Franz Steiner-Verlag, S. 9–14.
- Toni Weller (2012): History in the Digital Age. Routledge (Kapitel: »Introduction: History in the Digital Age«, S. 1–20).
- Wolfgang Schmale (2015): Einleitung: Digital Humanities – Historische Kulturwissenschaften, in: Wolfgang Schmale: Digital Humanities. Praktiken der Digitalisierung, der Dissemination und der Selbstreflexivität. Franz Steiner-Verlag, S. 9–14.
- Toni Weller (2012): History in the Digital Age. Routledge (Kapitel: »Introduction: History in the Digital Age«, S. 1–20).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17