070305 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2021S)
Eine empirische Herangehensweise an Bauernregeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 12:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zu den angegebenen Terminen per Videokonferenztool (voraussichtlich Zoom, damit wir uns alle gleichzeitig sehen können) statt. Falls sich die Covid-19 Situation im Lauf des Semesters deutlich verbessert, wird zu Ende des Semesters eventuell wieder auf Präsenz- oder hybride Lehre umgestellt.
- Montag 08.03. 13:15 - 15:15 Digital
-
Montag
15.03.
13:15 - 15:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
22.03.
13:15 - 15:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
12.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
19.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
26.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
03.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
10.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
17.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
31.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
07.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
14.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
21.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Montag
28.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Aufgaben werden im Detail zu erledigen sein:
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Kommunizieren werden wir voraussichtlich über den Video-Steaming-Dienst Zoom (innerhalb der Moodle-Plattform).
• Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer/Tablet/Mobiltelefon mit Mikrophon und Kamera ist für diese Lehrveranstaltung unbedingt erwünscht.
• Sobald Covid-19-Lockerungen ermöglicht werden sind, wird die LV im Hybrid-Modus bzw. im Präsenz-Modus weitergeführt.
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Kommunizieren werden wir voraussichtlich über den Video-Steaming-Dienst Zoom (innerhalb der Moodle-Plattform).
• Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer/Tablet/Mobiltelefon mit Mikrophon und Kamera ist für diese Lehrveranstaltung unbedingt erwünscht.
• Sobald Covid-19-Lockerungen ermöglicht werden sind, wird die LV im Hybrid-Modus bzw. im Präsenz-Modus weitergeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)
• Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (5 ECTS 125 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert gleichmäßig verteilt über das Semester ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).Punktevergabe siehe „Leistungskontrolle“.Der Notenschlüssel im Detail:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
• Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (5 ECTS 125 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert gleichmäßig verteilt über das Semester ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).Punktevergabe siehe „Leistungskontrolle“.Der Notenschlüssel im Detail:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung am Semesterende; zur Beurteilung werden die oben genannten Kriterien ("Art der Leistungskontrolle") heranzgezogen.
Literatur
Überblick (Stand 28. Februar 2021)Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. deutsche Ausgabe). Wien & Stuttgart: facultas & UTB. Kapitel III (S. 63-136).Benesch, T. (2017). Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung : Methoden der deskriptiven Statistik (6. ed.). Wien: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4 ed.). Heidelberg: Springer.Hopf, C. (2004). Qualitative Interviews - ein Überblick. In U. Flick, E. Von Kardoff, & I. Steinke (Eds.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (pp. 349-360). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Flick, U. (1995). Handbuch qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen (2nd ed.). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. ed.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
• Überblick Statistik, Quantifizierungen, Überblick quantitative Methoden
• Wahl einer konkreten Bauernregel; Gruppenfindung
• Überblick qualitative Methoden
• Analyse und Auswertung unterschiedlicher Quellen (Bücher, Jahresberichte, Zählungen, Statistiken, Fotografien, Tonaufnahmen, Fernsehsendungen, Blogs, Facebook-Postings, Twitter-Threads, etc.)
• Erstellen eines methodischen/empirischen Konzeptes (Konzepterstellung, keine Durchführung) zur Verifizierung oder Falsifizierung der gewählten BauernregelDidaktisch werden die Aufgaben bis inklusive der quantitativen Methoden in Einzelarbeit zu absolvieren sein; ab der Wahl einer konkreten Bauernregel werden jeweils drei Personen in einer Gruppe arbeiten. Am Ende des Semesters werden die Gruppen ihr jeweiliges Konzept präsentieren und sich der Diskussion mit Ihren Kommiliton*innen stellen.