070306 VU Geschichtskulturelle Kompetenz (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Doppeltermine sollen uns eine intensive Befassung mit einzelnen Themenbereichen erlauben sowie Zeit für Exkursionen geben.
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 29.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV-Teilnehmer/innen analysieren anhand öffentlicher Debatten, historischer Ausstellungen, Denkmäler, und verschiedener Textsorten, welche Bestandteile geschichtspolitischer Erzählungen sie darin vorfinden. Sie versuchen, geschichtspolitische Akteure und ihre Strategien zu identifizieren. Zusammen versuchen wir auch, mögliche schulische Vermittlungsformen für das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Geschichte und Politik zu erarbeiten. Dabei unterstützten uns Gastreferent/inn/en aus der Praxis von Geschichtskultur oder Geschichtspolitik.
Der LV-Typus ist eine Mischform aus VO und UE. Der VO-Teil wird zum Teil vom LV-Leiter und zum Teil von Gastreferent/inn/en bestritten. Im UE-Teil werden 3 Arbeitsaufträge erteilt, die jeweils schriftlich abzugeben sind. In der letzten Einheit wird eine schriftliche Abschlussprüfung abgehalten.
Der LV-Typus ist eine Mischform aus VO und UE. Der VO-Teil wird zum Teil vom LV-Leiter und zum Teil von Gastreferent/inn/en bestritten. Im UE-Teil werden 3 Arbeitsaufträge erteilt, die jeweils schriftlich abzugeben sind. In der letzten Einheit wird eine schriftliche Abschlussprüfung abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TN müssen alle Arbeitsaufgaben erledigen und die Abschlussprüfung positiv absolvieren.
Prüfungsstoff
Die LV-TN erbringen 3 schriftliche Teilleistungen (Analyse einer geschichtspolitischen Debatte, 1 Museumsanalyse, 1 Denkmäleranalyse) und präsentieren sie. Bei der abschließenden Prüfung werden 6-7 schriftlich kurz zu beantwortende Fragen gestellt, deren Beantwortung die schöpferische Aneignung des Lehrstoffs demonstrieren soll.
Der Stoff der Prüfung setzt sich zusammen aus dem Inhalt aller Vorlesungseinheiten sowie der allgemeinen Literatur der LV.
Der Stoff der Prüfung setzt sich zusammen aus dem Inhalt aller Vorlesungseinheiten sowie der allgemeinen Literatur der LV.
Literatur
Lagrou Pieter, Europa als Ort gemeinsamer Erinnerungen? Opferstatus Identität und Emanzipation von der Vergangenheit, in: Étienne François et al. (Hg.), Geschichtspolitik in Europa seit 1989. Deutschland, Frankreich und Polen im internationalen Vergleich, Göttingen 2013, 298-310.Lagrou Pieter, The Legacy of Nazi Occupation. Patriotic Memory and National Recovery in Western Europe, 1945-1965, Cambridge/Mass. 2000, Kap. 14: Remembering the war and legitimising the post-war international order, 262-291Levy Daniel/Nathan Sznaider: Memory Unbound. The Holocaust and the Formation of Cosmopolitan Memory, in: European Journal of Social Theory 1/2002, 87-106.Moses Dirk, Der Katechismus der Deutschen (2021), https://geschichtedergegenwart.ch/der-katechismus-der-deutschen/Rüsen Jörn, Geschichtskultur, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU) 46/1995, 513-521.Traverso Enzo, Gebrauchsanleitungen für die Vergangenheit. Geschichte, Erinnerung, Politik, Münster 2007.Troebst Stefan: Geschichtspolitik, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 04.08.2014, https://www.zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/deliver/index/docId/590/file/docupedia_troebst_geschichtspolitik_v1_de_2014.pdfWentling Sonja P., The Long Shadow of World War II and the Holocaust—How the Politics of Memory are Shaping
Public and Scholarly Narratives during the Israel-Hamas War, https://hdiplo.org/to/CII-3 | Website: rjissf.org
Public and Scholarly Narratives during the Israel-Hamas War, https://hdiplo.org/to/CII-3 | Website: rjissf.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA GP 02: VU Verteifung 2: Geschichtskulturelle Kompetenz (6 ECTS)
Letzte Änderung: Do 14.03.2024 11:45
• Der Aufstieg des Themas der nationalsozialistischen Judenverfolgungs- und -vernichtungspolitik ("Holocaust") und anderer Genozide zu zentralen Bezugspunkten einer globalisierten Geschichtsauffassung;
• Die Aufwertung der Figur des "Opfers" und der damit korrespondierende Niedergang nationalstaatlicher Heldenerzählungen inklusive jener des nationalen Widerstands (Résistance) sowie aller Varianten sozialistischer Vergegenwärtigungen der Vergangenheit;
• Migration als Faktor für geschichtskulturelle Veränderungen
• Österreich in der Welt: globalgeschichtliche Zugänge
Zielsetzung ist das Erkennen geschichtspolitischer Texte, Medien und Strategien. Insgesamt sollen globalgeschichtliche Antworten auf Herausforderungen von Geschichtspolitik im Unterricht erarbeitet werden.