070307 SE Masterseminar / DiplomandInnenseminar / DissertantInnenseminar (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 00:00 bis Di 23.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 00:00 bis Mi 08.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
20.10., 17.30: Vorbesprechung, Terminfestlegung
3.11., 14 h c.t.: Albert Lichtblau (Uni Salzburg) und Hannes Sulzenbacher (Wien) und Team: "Entfernung - Österreich in Auschwitz" siehe:
www.lbihs.at/var/Einladung_2014-11-03_Auschwitz_Konzept.pdf
3. 11., 17.30: Roland Gager (DA): "Die Beziehungen der österreichischen Bevölkerung zu den Besatzungssoldaten im Burgenland" - status quo, Kurzbericht
Eva Brücker (Diss): "Handeln im Angesicht der Verfolgung" - Kurzbericht
1.12., 17.30: Walter Manoschek (Uni Wien): „Dann bin ich ja ein Mörder“ siehe: http://www.waltermanoschek.at/
15.12., 16.00: LBIHS-Social
17.30: Lucinda Schmatz-Rieger (Diss): "Das Leben und das Schreiben. Die Feldpostbriefe des Otto Rieger aus dem ZweitenWeltkrieg"
Roland Gager (DA): "Die Beziehungen der österreichischen Bevölkerung zu den Besatzungssoldaten im Burgenland" (Abschlussbericht)19.1., 17.30: Jürgen Falter (Uni Mainz): "Methoden und Vergleich der Sozialstruktur der NSDAP-Mitglieder in Deutschland und 'Sudentenland'" (Arbeitstitel) https://politik.uni-mainz.de/institut/forschungsprofessur/Abschlussblock: Sa., 24.1.2015, 9-17 h
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Den Bedürfnissen der DiplomandInnen und DissertantInnen entsprechend werden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des LBIHS laufende akademische Abschlussprojekte aus Zeitgeschichte, insbesondere zur Geschichte der späten Habsburgermonarchie, des Ersten und Zeiten Weltkriegs, der österreichischen Zwischenkriegszeit, des Nationalsozialismus, zur Neuen Täter- und Opferforschung, und zur musealen Repräsentation behandelt. Dazu werden jeweils wichtige neuere Publikationen bzw. Forschungsergebnisse (durch Teilnehmer, aber auch durch Gastvorträge) exemplarisch vorgestellt und diskutiert (nach obligater Lektüre). Auch Bac-Arbeiten können, wenn gewünscht, vorgestellt werden. Neben inhaltlichen Aspekten der Einzelprojekte werden Fragen der Forschungspraxis, der Arbeitstechnik und des wissenschaftlichen Schreibens behandelt. Besonderes Gewicht wird auf die Erarbeitung von Fragestellungen und die Einbettung der Einzelprojekte in den jeweiligen Forschungsstand gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung historischen und historisch-sozialwissneshaftlichen Denkens und methodischen Arbeitens.
Formalkriterien für akad. Abschlussarbeiten, Klärung von Konzepten und wiss. Fragestellungen, Reflexion über die (impliziten) Thesen und Ergebnisse der laufenden Arbeiten, deren Kontextualisierung in aktuellen geschichtswissneschaftflichen Diskusen und Forschunsergebnissen.
Selbständiges geschichtswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kurzzusammenfassungen und Diskussion der eigenen Ansätze und anderer Studierender und WisseschaftlerInnen.
Formalkriterien für akad. Abschlussarbeiten, Klärung von Konzepten und wiss. Fragestellungen, Reflexion über die (impliziten) Thesen und Ergebnisse der laufenden Arbeiten, deren Kontextualisierung in aktuellen geschichtswissneschaftflichen Diskusen und Forschunsergebnissen.
Selbständiges geschichtswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kurzzusammenfassungen und Diskussion der eigenen Ansätze und anderer Studierender und WisseschaftlerInnen.
Prüfungsstoff
Literatur
http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php?a=2001&arttyp=k (5.4.2014);
Marc Bloch: Apologie der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2002.
Albert Lichtblau: Möglichkeiten und Grenzen eines 'No-Budget-Video-History-Projects' am Beispiel des Films 'Wer ist Michael Gielen?' in: Ingrid Bauer u.a. Hg., Kommunikation, Kultur & Macht. Sechster österreichischer Zeitgeschichtetag 2003, Innsbruck 2004, 425-429;
https://de.nationalfonds.org/sites/dynamic5f84.html?id=news20080117160614350 (21.9.2014); Marc Buggeln, Rezension: Benz u.a. (Hg.): Derr Ort des Terrors , Bd.5 (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-4-155 [21.9.2014]).
Jürgen W. Falter, Zur Soziographie des Nationalsozialismus, Köln 2013.
Marc Bloch: Apologie der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2002.
Albert Lichtblau: Möglichkeiten und Grenzen eines 'No-Budget-Video-History-Projects' am Beispiel des Films 'Wer ist Michael Gielen?' in: Ingrid Bauer u.a. Hg., Kommunikation, Kultur & Macht. Sechster österreichischer Zeitgeschichtetag 2003, Innsbruck 2004, 425-429;
https://de.nationalfonds.org/sites/dynamic5f84.html?id=news20080117160614350 (21.9.2014); Marc Buggeln, Rezension: Benz u.a. (Hg.): Derr Ort des Terrors , Bd.5 (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-4-155 [21.9.2014]).
Jürgen W. Falter, Zur Soziographie des Nationalsozialismus, Köln 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alle Master Studien: Mastermodul (5 ECTS) | LA ALT: DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31