070310 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung - Inclusive Citizenship Education (2022S)
Theoretische und praktische Ansätze für eine inklusive politische Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen des prüfungsimmanenten Proseminars wird begleitend geprüft. Dabei werden die laufende Mitarbeit, eine Gruppenpräsentation (Vorstellung eines Unterrichtsbeispiels) und eine individuelle Seminararbeit am Ende des Semesters zu einem ausgewählten Thema beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminarliteratur sowohl aus englischsprachigen als auch aus deutschsprachigen Texten. Sinnerfassendes Lesen der Texte auf Englisch wird deshalb vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeit auch in Englischer Sprache verfasst werden kann.
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben und auf moodle zugänglich gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
• zeitgenössischen Debatten über Bürger*innenschaft darzulegen,
• aktuelle sozio-politische Prozesse differenziert zu betrachten,
• einen Zusammenhang zwischen sozialwissenschaftlichen Konzepten und politikdidaktischen Ansätze herzustellen und
• Ansätze der politischen Bildung auf die persönliche Unterrichtspraxis anwenden zu können, indem politisch bildende Inhalte fachdidaktisch für den Unterricht aufbereitet werden.Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Exklusionsmechanismen in der historischen Entwicklung von Citizenship („Bürger*innenschaft“) und richtet dabei den Blick auf ausgewählte, neuere Entwicklungen in der Citizenship-Forschung und deren Ansätze für die politische Bildung. Diese reichen von Global Citizenship Education und einer postkolonialen Betrachtungsweise von Bürger*innenschaft bis hin zu Digital Citizenship Education und der damit verbundenen Debatte um Fake News und Media Literacy in der politischen Bildung. Weitere wichtige Themen sind: Migration, Umwelt und Klima, rassismuskritische politische Bildung (Antisemitismus, Antiziganismus, etc.), Arbeitswelt und politische Bildung, Intersektionalität und feministische Ansätze in der politischen Bildung, Inclusive Citizenship Education, sowie demokratische Partizipation und politische Bildung.Diese Aspekte von Citizenship Education werden im Seminar auf ihre Exklusionspraxen hin untersucht und mögliche inklusive Bildungsansätze werden diskutiert.