Universität Wien

070310 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung - Inclusive Citizenship Education (2022S)

Theoretische und praktische Ansätze für eine inklusive politische Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der der Lehrveranstaltung ist es:
• zeitgenössischen Debatten über Bürger*innenschaft darzulegen,
• aktuelle sozio-politische Prozesse differenziert zu betrachten,
• einen Zusammenhang zwischen sozialwissenschaftlichen Konzepten und politikdidaktischen Ansätze herzustellen und
• Ansätze der politischen Bildung auf die persönliche Unterrichtspraxis anwenden zu können, indem politisch bildende Inhalte fachdidaktisch für den Unterricht aufbereitet werden.

Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Exklusionsmechanismen in der historischen Entwicklung von Citizenship („Bürger*innenschaft“) und richtet dabei den Blick auf ausgewählte, neuere Entwicklungen in der Citizenship-Forschung und deren Ansätze für die politische Bildung. Diese reichen von Global Citizenship Education und einer postkolonialen Betrachtungsweise von Bürger*innenschaft bis hin zu Digital Citizenship Education und der damit verbundenen Debatte um Fake News und Media Literacy in der politischen Bildung. Weitere wichtige Themen sind: Migration, Umwelt und Klima, rassismuskritische politische Bildung (Antisemitismus, Antiziganismus, etc.), Arbeitswelt und politische Bildung, Intersektionalität und feministische Ansätze in der politischen Bildung, Inclusive Citizenship Education, sowie demokratische Partizipation und politische Bildung.

Diese Aspekte von Citizenship Education werden im Seminar auf ihre Exklusionspraxen hin untersucht und mögliche inklusive Bildungsansätze werden diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen des prüfungsimmanenten Proseminars wird begleitend geprüft. Dabei werden die laufende Mitarbeit, eine Gruppenpräsentation (Vorstellung eines Unterrichtsbeispiels) und eine individuelle Seminararbeit am Ende des Semesters zu einem ausgewählten Thema beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Seminarliteratur sowohl aus englischsprachigen als auch aus deutschsprachigen Texten. Sinnerfassendes Lesen der Texte auf Englisch wird deshalb vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeit auch in Englischer Sprache verfasst werden kann.
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben und auf moodle zugänglich gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48