Universität Wien

070310 UE Fachdidaktische Anwendung I (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Breser , Moodle
2 Breser , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.09. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 12.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 13.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 20.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 26.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 28.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Politische Bildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen politische Lehr- und Lernprozesse erprobt und kritisch beleuchtet werden. Potentiale und Spannungsfelder der Demokratiebildung sowie Exklusionsprozesse werden dabei im Speziellen eruiert.
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:

- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.09. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 12.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 13.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 20.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 26.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 28.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Politische Bildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen politische Lehr- und Lernprozesse erprobt und kritisch beleuchtet werden. Potentiale und Spannungsfelder der Demokratiebildung sowie Exklusionsprozesse werden dabei im Speziellen eruiert.
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:
- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)

Literatur

wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen und deren Verschriftlichung

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.08.2023 10:47