Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070310 UE Fachdidaktische Anwendung I (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der STEOP erlernten Inhalte, Theorien und Methoden des Geschichts- und Politikunterrichts (Historisches Wissen, Konzepte, Kompetenzmodelle, Operatoren, Didaktische Prinzipien, Untersuchungsverfahren, Lehr-Lernmethoden/ fachdidaktische Methoden usw.).

In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und präsentiert. In einem weiteren Schritt muss der fachwissenschaftlich aufbereitete und präsentierte Inhalt fachdidaktisch für den Unterricht (Unterrichtsentwurf) aufbereitet und präsentiert werden. Dabei erfolgt eine enge Anlehnung an die Inhalte des Lehrplans, dessen Kenntnis eine wichtige Voraussetzung ist.

Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.

Prüfungsstoff

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio

Literatur

Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09