070311 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (nur in Kombination mit 070232) (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 27.09.2024 16:30 bis Mo 30.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2024 12:00
Details
max. 9 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.
- Mittwoch 02.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Mittwoch 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit: in der 1. Einheit unerlässlich zwecks Teambildung; ansonsten max. 1 entschuldigte Abwesenheit;
Aktive Teilnahme an der LV, d.h. Vorbereitung von Lektüre und Diskussionsbeiträgen (15%), fachlich und didaktisch fundierte Vorbereitung und Präsentation eines Unterrichtsvorhaben bzw. von Unterrichtseinheiten je nach Anzahl der Teilnehmer:innen allein oder max. zu zweit (30%); Erstellung eines Peer-Feedback zu einem Unterrichtsvorhaben (15%) sowie die schriftliche Vorlage des ausgearbeiteten Unterrichtsvorhaben, inkl. Materialien, das den Teilnehmer:innen des Seminars zur Verfügung gestellt wird. (40%)
(s. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.
***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Aktive Teilnahme an der LV, d.h. Vorbereitung von Lektüre und Diskussionsbeiträgen (15%), fachlich und didaktisch fundierte Vorbereitung und Präsentation eines Unterrichtsvorhaben bzw. von Unterrichtseinheiten je nach Anzahl der Teilnehmer:innen allein oder max. zu zweit (30%); Erstellung eines Peer-Feedback zu einem Unterrichtsvorhaben (15%) sowie die schriftliche Vorlage des ausgearbeiteten Unterrichtsvorhaben, inkl. Materialien, das den Teilnehmer:innen des Seminars zur Verfügung gestellt wird. (40%)
(s. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.
***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Basiskenntnisse des aktuelle Stands der Fachdidaktik Geschichte sowie der Politischen Bildung werden vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses vertieft bzw. gefestigt.
Weiters LV-spezifische Literatur aus Geschichts- und Politikdidaktik; Kenntnis der aktuellen Lehrpläne (2016 bzw. 2024) und Lehrwerke der Sek I und II sowie der Kriterien für die Erstellung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung und der Leistungsbeurteilung (s. LBVO)
Beurteilungsmaßstab (s.o. Teilleistungen in %):
100-89,5% – Sehr gut
89-78,5% – Gut
78-67,5% – Befriedigend
67-56,5% – Genügend
56-0% – Nicht genügendHinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Weiters LV-spezifische Literatur aus Geschichts- und Politikdidaktik; Kenntnis der aktuellen Lehrpläne (2016 bzw. 2024) und Lehrwerke der Sek I und II sowie der Kriterien für die Erstellung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung und der Leistungsbeurteilung (s. LBVO)
Beurteilungsmaßstab (s.o. Teilleistungen in %):
100-89,5% – Sehr gut
89-78,5% – Gut
78-67,5% – Befriedigend
67-56,5% – Genügend
56-0% – Nicht genügendHinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Prüfungsstoff
Basiskenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in der Fachdidaktik Geschichte sowie der Politischen Bildung im österreichischen Bildungswesen werden vorausgesetzt und sollen durch den starken Praxisbezug des Kurses vertieft bzw. gefestigt werden. Bereitschaft den Einsatz neuer Technologien (s. KI) für die Unterrichtsgestaltung zu erproben.
Weiters werden LV-spezifische Literatur aus Geschichts- und Politikdidaktik, die aktuellen Lehrpläne (2016 bzw. 2024) und Lehrwerke der Sek I und II in Kurzreferaten zur Diskussion gestellt. Kriterien für die Erstellung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung und der Leistungsbeurteilung (s. LBVO) anhand von Prüfungsaufgaben dem Unterrichtsvorhaben entsprechend von den Teilnehmer:innen gestaltet und im Plenum diskutiert.
Weiters werden LV-spezifische Literatur aus Geschichts- und Politikdidaktik, die aktuellen Lehrpläne (2016 bzw. 2024) und Lehrwerke der Sek I und II in Kurzreferaten zur Diskussion gestellt. Kriterien für die Erstellung einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung und der Leistungsbeurteilung (s. LBVO) anhand von Prüfungsaufgaben dem Unterrichtsvorhaben entsprechend von den Teilnehmer:innen gestaltet und im Plenum diskutiert.
Literatur
Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas & Kühberger, Christoph. 2015. Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochen-schau Verlag
Artelt, C.; Kunter, M. ; 2019. Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In: Urhahne, D.; Dresel, M.; Fischer, F. (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Barsch, S. et al. 2020. Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag
Barsch, Sebastian; Hasberg, Wolfgang(Hg.). 2014. Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle. Schwalbach/Ts.
Barsch, Sebastian; Kühberger, Christoph. 2020. Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht. In: Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. 202 – 211
Baumgärtner, Ulrich, 2015. Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Verlag: Brill/Schöningh
Baumgärtner, Ulrich. 2. Aufl. 2019. Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht In: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schönigh. 235-246 UB Online
Baumgärtner, Ulrich. 2. Aufl. 2019.Historische Orte. In: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schönigh. 206-211 UB Online
Bramann, Christoph; Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland. 2018. Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts.: Wo-chenschau Verlag
Reinhart, Sybille. 9. Aufl. 2020. Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin.
Artelt, C.; Kunter, M. ; 2019. Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In: Urhahne, D.; Dresel, M.; Fischer, F. (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Barsch, S. et al. 2020. Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag
Barsch, Sebastian; Hasberg, Wolfgang(Hg.). 2014. Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle. Schwalbach/Ts.
Barsch, Sebastian; Kühberger, Christoph. 2020. Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht. In: Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. 202 – 211
Baumgärtner, Ulrich, 2015. Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Verlag: Brill/Schöningh
Baumgärtner, Ulrich. 2. Aufl. 2019. Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht In: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schönigh. 235-246 UB Online
Baumgärtner, Ulrich. 2. Aufl. 2019.Historische Orte. In: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schönigh. 206-211 UB Online
Bramann, Christoph; Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland. 2018. Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts.: Wo-chenschau Verlag
Reinhart, Sybille. 9. Aufl. 2020. Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: FD Begleitung der Ersatzpraxisphase (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 15:25
Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Bearbeitung von historischen und politisch bildenden Kompetenzen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Sekundarstufe I und II.
Ausgehend von approbierten Lehrwerken für den GSK/PB Unterricht (Lehrwerkanalyse- und vergleich) sollen historische Narrative in Bezug zu konkreten Schüler*innengruppen herausgearbeitet und der aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion für den Unterricht entsprechend aufbereitet werden.
Besonders die Anforderungen der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne sowie deren didaktische und methodische Umsetzung in die Unterrichtspraxis und eine darauf abgestimmte Leistungsbeurteilung werden im Sinne eines subjektorientierten, sprach- und diversitäts-sensiblen Unterrichts thematisiert.
Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen, der Einsatz digitaler Medien sowie Künstliche Intelligenz zur Unterrichtsvorbe-reitung bzw. -gestaltung sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation (Microteaching) – und bei entsprechender Anzahl von Teilnehmer:innen in der Praxis in Laptop-Klassen – erprobt werden.
Weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind neuere Ansätze in der Geschichts- und Politikdidaktik in Hinblick auf Inklusion und Diversität sowie der Demokratieerziehung und deren Adaptierung für den Unterricht.
Die LV kombiniert Vortrag, Präsentation eines Unterrichtsvorhaben in Gruppen sowie deren Diskussion (Peerreview und Peerfeedback). Das Lehrkonzept sieht vor, dass digitale Lehre, Präsenzlehre und Mixformate zur Anwendung kommen können.