Universität Wien

070314 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 01.03. 16:45 - 20:00 Digital
Freitag 08.03. 16:45 - 20:00 Digital
Freitag 15.03. 16:45 - 20:00 Digital
Freitag 22.03. 16:45 - 20:00 Digital
Freitag 12.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 19.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 07.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 21.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung möchte einen kritischen Diskurs rund um die Themenfelder Digitale Medien, Geschichte, Geschichtsunterricht und Politische Bildung in Österreich anregen.

Dabei geht es um Sichtung der historischen Genese, theoretische Kommunikations- und diskursmodelle, aber auch um praktische Anwendungsbeispiele u.a. aus dem Bereich der Medienkompetenz sowie deren Anwendung auf den Geschichtsunterricht. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich der sog. Künstlichen Intelligenz, „Fake News“ und der gemeinsamen Erarbeitung praxisrelevanter Ansätze zur kritischen Medienkompetenz in Zeiten von „Geschichte und Politischer Bildung im Zeitalter ihrer (technischen) Manipulierbarkeit durch Digitale Medien“.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Quantitativ: Bewertung der Anwesenheit und Beiträge in der Online-Präsenz der Lehrveranstaltung
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (Prüfungsgespräch

Erlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme gemäß den Vorgaben der Universität Wien.

Vollständige und zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufgaben.

Positive Absolvierung des abschließenden Prüfungsgesprächs.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.

Burke, Peter: A Social History of Knowledges, vol.II, Cambridge 2012.

Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.

Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hg.): Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Haubacher, Manuel S./Wals, Monika (Hg.): Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen, Wiesbaden 2021.

Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Wiesbaden 2023.

Möller, Lara/Lange, Dirk (Hg.): Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung, Wiesbaden 2021.

Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn 2018.

Stainer-Hämmerle, Kathrin/Ingruber, Daniela/Marschnig, Georg (Hg.): Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung, Frankfurt 2023.

Strobl, Natascha: Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse, Berlin 2021.

Weller, Toni (ed.): History in the Digital Age, Oxford 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 23.02.2024 18:05