070314 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
01.03.
16:45 - 20:00
Digital
Freitag
08.03.
16:45 - 20:00
Digital
Freitag
15.03.
16:45 - 20:00
Digital
Freitag
22.03.
16:45 - 20:00
Digital
Freitag
12.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
19.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
26.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
03.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
10.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
17.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
24.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
N
Freitag
31.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
07.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
14.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag
21.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung möchte einen kritischen Diskurs rund um die Themenfelder Digitale Medien, Geschichte, Geschichtsunterricht und Politische Bildung in Österreich anregen.Dabei geht es um Sichtung der historischen Genese, theoretische Kommunikations- und diskursmodelle, aber auch um praktische Anwendungsbeispiele u.a. aus dem Bereich der Medienkompetenz sowie deren Anwendung auf den Geschichtsunterricht. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich der sog. Künstlichen Intelligenz, „Fake News“ und der gemeinsamen Erarbeitung praxisrelevanter Ansätze zur kritischen Medienkompetenz in Zeiten von „Geschichte und Politischer Bildung im Zeitalter ihrer (technischen) Manipulierbarkeit durch Digitale Medien“.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Quantitativ: Bewertung der Anwesenheit und Beiträge in der Online-Präsenz der Lehrveranstaltung
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (PrüfungsgesprächErlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (PrüfungsgesprächErlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme gemäß den Vorgaben der Universität Wien.Vollständige und zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufgaben.Positive Absolvierung des abschließenden Prüfungsgesprächs.
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.Burke, Peter: A Social History of Knowledges, vol.II, Cambridge 2012.Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hg.): Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Haubacher, Manuel S./Wals, Monika (Hg.): Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen, Wiesbaden 2021.Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Wiesbaden 2023.Möller, Lara/Lange, Dirk (Hg.): Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung, Wiesbaden 2021.Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn 2018.Stainer-Hämmerle, Kathrin/Ingruber, Daniela/Marschnig, Georg (Hg.): Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung, Frankfurt 2023.Strobl, Natascha: Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse, Berlin 2021.Weller, Toni (ed.): History in the Digital Age, Oxford 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 23.02.2024 18:05