Universität Wien

070317 EX Exkursion - Räume der historisch-politischen Auseinandersetzung (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel theoretische Grundlagen des erkundenden Geschichtsunterrichts (Museum, Lokalerkundungen, Gedenkstättenarbeit, Archiv, usw.) in der Praxis umzusetzen. Kenntnisse zur Erinnerungskultur sollen angewendet und diskutiert werden. Bei den Exkursionen wird auch der Umgang mit historischen Medien (Quellen und Darstellungen) erläutert und die Erschließung außerschulischer Lernorte vertieft. Durch das breitgefächerte Angebot in und um Wien soll eine spätere Umsetzung im eigenen schulischen Unterrichtsalltag ermöglicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vor- und Nachbereitung
Erstellung eines Exkursionsportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen Terminen
Gestaltung von Präsentationen und Abhaltung dieser vor Ort
Erstellung eines Exkursionsportfolios

Prüfungsstoff

Dienstag, 3. Dezember 2024 (Wien- Jüdischen Leben, Verfolgung, Holocaust/ Shoah, Widerstand), 09:00-16:00 Uhr
Mittwoch, 4. Dezember 2024 (Wien – Zentralfriedhof als „Langzeitgedächtnis“) 09:00-15:00 Uhr
Donnerstag, 5. Dezember 2024 (Eisenstadt – ehemaliges jüdisches Viertel, Schloss Esterházy, Schewa Kehilot) 10:00-16:00 Uhr
Freitag, 6. Dezember 2024 (Purkersdorf – Lokale Erinnerungskultur) 10:30-15:00 Uhr

Kosten Eintritte: ca. 40 € pro Person (abhängig von der Gruppengröße)
Anreise: selbständig zu erledigen, ein pünktliches Erscheinen an den jeweiligen Treffpunkten ist wichtig.

Literatur

Barricelli Michele, Lücke Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bände, Schwalbach/Ts., Bd. 2, S 290-308.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, S 116-144.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA GSP 02: Exkursion (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09