Universität Wien

070320 UE Themenfindung MA-Arbeiten in Geschichte - Coaching (2022W)

0.00 ECTS (0.01 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Samstag 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
Samstag 12.11. 11:30 - 13:00 Digital
Freitag 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Samstag 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
Samstag 14.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sich auf die Suche begeben und der Neugier freien Lauf lassen, im Themendschungel von Frage zu Frage hangelnd immer präziser das eigene Feld abzustecken und zu dem Kern vorzudringen, der einen besonders fasziniert… Dieser Part des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses, den wir im Titel unter dem Begriff Themenfindung anzureißen versucht haben, ist für mich einer der spannendsten. Zugleich ist der wilde Dschungelpfad – wollen wir bei dieser Metapher verweilen – durchaus unwegsam und hält einige Hürden und tückische Lianen bereit.

Genau deswegen möchte ich euch zusammen mit unseren erfahrenen Schreibtutorinnen, Isabella Gollacz und Lisa Schwarzinger, gerade in dieser Einstiegsphase unterstützend begleiten. Dafür nutzen wir verstärkt Methoden des kreativen Schreibens und Schreibdenkens, u.a. clustering und freewriting.

Ablauf: Wir starten und enden jeweils mit einem dreistündigen Workshop, der den inhaltlichen Rahmen bildet. Für die Workshops gibt es eine reine Präsenzgruppe am Freitag und eine reine Online-Gruppe am Samstag, jeweils 12 Personen maximal. Insgesamt stehen also 24 Plätze zur Verfügung (12 online, 12 in Präsenz)! Über das Semester begleitend gibt es Tutoriumseinheiten, wo weiterer Möglichkeit zum Austausch und Peer-Feedback besteht. Wer auf der Warteliste landet, wird die Möglichkeit erhalten, selbständig mithilfe von Online-Materialien an der eigenen Themenfindung zu arbeiten.

Für wen eignet sich unser Angebot: Master-Studierende können das Angebot begleitend zum Proposal-Workshop nutzen. Grundsätzlich ist das Angebot aber für alle offen, die sich in der Phase der Themenfindung verorten. Dabei ist es unerheblich, ob noch mehrere Themen zur Auswahl stehen, noch gar kein Thema vorhanden ist oder das Thema schon steht und es um die Eingrenzung geht.

Wer bin ich? Julia Gebke, manche von euch kennen mich vielleicht noch aus dem einen oder anderen Geschichtskurs, den ich an der Universität Wien gegeben habe. Neben meiner Tätigkeit als Historikerin biete ich allerdings auch Schreibcoaching für Gruppen in verschiedenen Settings an, u.a. Schreibwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule und Schreibvormittage am writers‘ studio in Wien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Mehr zu den Schreibprogrammen im Geschichtestudium und Infos zu den Schreibtutorinnen findet ihr hier: https://schreibtutoriengeschichte.univie.ac.at/ueber-uns/

Infos zu Julia Gebke hier: https://www.oeaw.ac.at/ihb/personen/gebke-julia

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27