Universität Wien

070320 VO Geschichte der Antike (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet im Präsenzmodus statt, wird zugleich aber auch live gestreamt und aufgezeichnet. Weiterführende Informationen auf Moodle. Die Aufzeichnungen und alle begleitenden Materialien sind auf Moodle bis zum letzten Prüfungstermin zugänglich.

Montag 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Montag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelmeerraumes und angrenzender Gebiete von den frühesten Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zum Beginn des Mittelalters im 7. Jahrhundert n. Chr. Der Epochenbegriff "Antike" wird hier also bewusst in einem möglichst weit gefassten Sinn verstanden. Von zentraler Bedeutung sind zunächst die frühen Hochkulturen der Bronze- und frühen Eisenzeit, sodann die griechisch-römische Welt. Grundsätzlich steht die politische Geschichte (Ereignisgeschichte) im Vordergrund. Daneben sollen die Grundlagen des sozialen, ökonomischen, religiösen und kulturellen Lebens behandelt werden (Strukturgeschichte). Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch solchen Themen gewidmet, die besonders starke Bezüge zu aktuellen politischen Krisen und gesellschaftspolitischen Debatten bieten, so etwa Imperialismus, Migration, Kolonialismus, Rassismus, Antisemitismus, Geschlechterrollen, religiöse Konflikte oder aber die Geschichte ausgewählter Regionen wie Syrien, Judäa/Palästina, Ukraine etc.

Allgemeine Ziele: Vermittlung von Grundkenntnissen und Orientierungswissen zur Geschichte der Antike; Veranschaulichung des kritischen Umgangs mit antiken Quellen; Analyse historiographischer Begriffe und Konzepte; Prüfung des Aussagewertes der verschiedenen Quellengattungen; Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte; Bedeutung der Antike als Hintergrundwissen für aktuelle politische Krisen und gesellschaftliche Debatten

Voraussichtlicher Aufbau der LV:
1. Einführung: Begriff Antike — Themen und Modalitäten der VO
2. Raum und Zeit: Antikes Weltbild und antike Zeitrechnung
3. Die Anfänge der Menschheitsgeschichte im Mittelmeerraum — Paläolithikum, Neolithikum und Chalkolithikum im Mittelmeerrraum
4. Bronzezeit: Frühe Hochkulturen im Mittelmeerraum
5. Frühe Eisenzeit: Frühe Imperien im Mittelmeerraum
6. Archaisches und Klassisches Zeitalter
7. Frühes Rom — Römische Republik — Früher Hellenismus
8. Späte Republik und später Hellenismus
9. Frühe und hohe Römische Kaiserzeit
10. Spätere römische Kaiserzeit
11. Spätantike
12. Antike Sozial- und Gendergeschichte
13. Sklaverei und Rassismus in der Antike
14. Antike Religionen und Kulte: Pagane Kulte; Judentum; Christentum
15. Das Ende der Antike

Methode: Vortrag des LV-Leiters, unterstützt durch PowerPoint-Präsentationen. Die Präsentationen werden auf Moodle gestellt, ebenso weiterführende Materialien. Die LV wird in Präsenz durchgeführt zugleich aber auch live gestreamt und aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen und alle Materialien sind auf Moodle bis zum letzten Prüfungstermin zugänglich. Fragen aus dem Kreis der Hörer*innen sind stets willkommen und jederzeit möglich, im Hörsaal oder über die Chatfunktion auf Moodle, besonders am Ende jeder Einheit (abschließende Diskussionsrunde). Auf Moodle wird zudem ein Forum eingerichtet, über welches das gesamte Semester hindurch auch unabhängig von den LV-Einheiten ein vertiefender bzw. ergänzender Austausch und Diskussion zwischen LV-Leiter und Hörer*innen möglich sein wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Digitale schriftliche Prüfung: Take Home Exam
Die Prüfung findet schriftlich und in digitaler Form statt, und zwar als „Take Home Exam“. Dies bedeutet, dass Sie zu einem vorgegebenen Termin den Prüfungsbogen über Moodle herunterladen können. Sie haben dann drei Tage = 72 Stunden Zeit, diesen Prüfungsbogen auszufüllen. Dabei dürfen Sie sämtliche Hilfsmittel Ihrer Wahl verwenden („Open Book Format“). Den ausgefüllten Prüfungsbogen müssen Sie dann bis zum Ablauf der Frist als word- oder pdf-Datei wieder auf Moodle hochladen. Dabei ist aber zu beachten, dass Themen und Inhalt der Essays schon während der Vorlesungszeit sukzessive festgelegt werden. Sie können die Essays also schon während der Vorlesungszeit sukzessive vorbereiten und müssen hierfür nicht den Prüfungstermin abzuwarten. Auf dem Prüfungsbogen werden keine anderen Dinge gefragt, als auf Moodle genannt sind. Der Prüfungsbogen ist für alle vier Prüfungstermine (s. unten unter "Prüfungsstoff") derselbe.

Hinweise zur Gestaltung der Prüfungsessays
Grundlage der Prüfung sind erstens der mündliche Vortrag des LV-Leiters, zweitens die Präsentationen und ergänzenden Materialien, die der LV-Leiter auf Moodle zur Verfügung stellt, sowie drittens die vertiefende Pflichtlektüre.
Die Prüfung besteht aus fünf Essays, in denen Sie jeweils den Stoff eines der auf Moodle genannten 10-12 Themen möglichst breit und zugleich stark zusammengefasst darstellen sollen. Ich bitte folglich um ausformulierte Texte mit Analysen auf einem gewissen Reflexionsniveau, nicht um bloße Anhäufungen bzw. Aneinanderreihungen von Fakten oder Einzelinformationen. Sie sollen in diesen Essays ausschließlich eigene Formulierungen verwenden. Es geht in der Prüfung um prägnante Kürze. Das heisst, dass Sie die zu den einzelnen Essays unter "Inhalt" genannten Teilthemen jeweils in wenigen Sätzen abhandeln. Dies impliziert, dass Sie auf Details und Aufzählen von Einzelfakten verzichten und nur die wesentlichen Aspekte, Faktoren, Strukturen, Motive und Entwicklungslinien des historische Prozesses zum Ausdruck bringen. Mit dieser Abstraktionsleistung durch Reduzierung auf das Wesentliche vollziehen Sie die gewünschte Analyse.
Der Umfang der einzelnen Essays soll jeweils mind. 7.500 Zeichen und max. 9.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) betragen (also 5 Essays zu jeweils 7.500-9.000 Zeichen).
Sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, können Sie die Essays in einer der drei anderen Wissenschaftssprachen der Alten Geschichte verfassen: Englisch, Französisch oder Italienisch.

Hilfsmittel
Als Hilfsmittel sind in der digitalen schriftlichen Prüfung im Open-book-Format nach Maßgabe der guten wissenschaftlichen Praxis (Open-Book-Exam) die auf Moodle bereitgestellten Vorlesungsunterlagen, weitere wissenschaftliche Literatur und historische Quellen (gedruckte bzw. digitalisiert [Zugang über u:search oder im Internet]) Ihrer Wahl sowie eigene (keine fremden!) Vorlesungsmitschriften erlaubt. Es gelten die Regeln zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis. Die direkte Übernahme von fremden Texten, deren Urheber/in Sie nicht sind, vor allem solche, die aus dem Internet übernommen sind (etwa von wikipedia) oder aber mit Hilfe von generativer KI wie ChatGPT bzw. Chatbots erstellt wurden, zählt als Ghostwriting. Eine Plagiatsprüfung findet mit Turnitin statt. In besonderen Verdachtsfällen ist zusätzlich eine nachträgliche mündliche Plausibilitätsprüfung zulässig.

Umgang mit KI
KI-Tools können während der VO durchaus als unterstützendes Medium bzw. als Instrument der "Wissenschulung" (ähnlich wie andere online gestützte Informationsquellen wie wikipedia) herangezogen werden, quasi als imaginärer Dialogpartner, dürfen aber bei der Abfassung der Prüfungsessays auch nur in diesem Sinne eingesetzt werden. Ihre Verwendung zur direkten Generierung von Textbausteinen für die Prüfungsessays (womit nicht mehr Sie, sondern die KI der Urheber / die Urheberin des Textes wäre) ist nicht zulässig und wird negativ bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Arbeitsaufwand (5 ECTS) wird berechnet wie folgt: Verfolgen der 15 Einheiten in Präsenz und/oder per Stream bzw. Aufzeichnung (2 Std. pro Einheit = 1 ECTS); begleitende Pflichtlektüre (50 Std. = 2 ECTS); Abfassen der Prüfungsessays (50 Std. = 2 ECTS)

Von den voraussichtlich 12 thematischen Sektionen der VO sind in der Prüfung fünf Einheiten mit jeweils einem Essay zu behandeln (s. unten zum Prüfungsstoff).

Für jeden der fünf Essays werden bis zu 20 Punkte vergeben. Der Notenschlüssel lautet:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte – 2 (gut) 89-80 Punkte – 3 (befriedigend) 79-70 Punkte – 4 (genügend) 69-60 Punkte – 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.

Ausführliche Hinweise zum Inhalt der Essays auf Moodle.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant sind:
1. Mündlicher Vortrag des LV-Leiters
2. Powerpoint-Präsentationen (PPP) des LV-Leiters, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Quellentexte und Fachliteratur, die vom LV-Leiter auf Moodle oder per Zusendung durch email zur Verfügung gestellt werden.
4. begleitende Pflichtlektüre (wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben)

Der Stoff der VO zerfällt voraussichtlich in 10-12 thematische Sektionen der VO (s. Moodle für aktualisierte Angaben, besonders zu Themen und Inhalt der Prüfungsessays).

WICHTIG: Themen und Inhalt der Essays werden im Laufe der Vorlesungszeit sukzessive festgelegt und stehen dann fest. Sie können also schon während des Semesters mit der Abfassung von Essays beginnen. Die Vorgaben zu den Essays werden bei allen Prüfungsterminen identisch sein.

Anmeldung zur Prüfung
Auch bei diesem Prüfungsmodell müssen Sie sich über u:space ordnungsgemäß anmelden. Die einzelnen Prüfungstermine werden rechtzeitig auf u:space angelegt und freigeschaltet. Wie bisher gilt: Wer sich nicht anmeldet, kann nicht teilnehmen; wer kurzfristig verhindert ist, kann sich bis wenige Stunden vor der Prüfung wieder abmelden.

Prüfungstermine
Es gibt vier mögliche Prüfungstermine:
Di., 25. Juni 2024, 12:00 Uhr — Fr., 28. Juni 2024, 12:00 Uhr
Mo., 23. Sept. 2024, 12:00 Uhr — Do., 26. Sept. 2024, 12:00 Uhr
Mo., 11. Nov. 2024, 12:00 Uhr — Do., 14. Nov. 2024, 12:00 Uhr
Mo., 27. Jan. 2025, 12:00 Uhr — Do., 30. Jan. 2025, 12:00 Uhr

Literatur

Jens Bartels / Hartmut Blum / Jörg Fündling, Die Antike: Grundzüge der griechischen und römischen Geschichte (UTB 3081), München 2015 (zur Anschaffung empfohlen)

Ralph Mathisen, Ancient Mediterranean Civilizations from Prehistory to 640 CE. Second edition. Oxford 2015 (zur Anschaffung empfohlen)

Hans-Joachim Gehrke / Helmut Schneider, Geschichte der Antike: Ein Studienbuch 5., erweiterte Aufl. 2019 (freier zugänglich über u:search)

WBG Weltgeschichte: Eine globale Geschichte von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert, hrsg. von Albrecht Jockenhövel, Darmstadt, 2. Aufl. 2015, Band I: Grundlagen der globalen Welt. Vom Beginn bis 1200 v. Chr.

Ausführliche Hinweise zur Pflichtlektüre und zur weiteren empfohlenen vertiefenden Lektüre auf Moodle und in der ersten Einheit.

WICHTIG: Auszüge aus gedruckten Werken (Forschungsliteratur und Quellen), die vom LV-Leiter auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch im Rahmen des Studiums bestimmt. Sie dürfen die betreffenden Dateien nicht an andere Personen weitergeben bzw. weiterleiten oder auf andere Plattformen hochladen. Dies würde Urheberrechte verletzen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (2019): PM Epochen; Geschichte der Antike (5 ECTS) / ZWM Weitere A,E,R 1 oder 2 (5 ECTS)
BA UF Geschichte: Geschichte der Antike (5 ECTS) |
EC Geschichte (5 ECTS)

Letzte Änderung: Do 02.05.2024 09:05