Universität Wien

070324 KU Politische Bildung (2008W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 15.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 22.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 29.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 05.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 12.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 19.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 26.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 03.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 10.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 17.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 07.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 21.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 28.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Englischer Titel: Teaching Civic Education in secondary schools
Deutscher Titel: Politische Bildung in der Schule

Im Mittelpunkt des Kurses stehen interdisziplinäre Zugänge zur
Politischen Bildung. Welches Rüstzeug bringen HistorikerInnen für dieses Fach mit, welche notwendigen Kompetenzen gilt es verstärkt zu entwickeln? Was unterscheidet sie von SozialwissenschafterInnen hinsichtlich Methoden und Fragestellungen?
Der Kurs umfasst inhaltliche, methodische und fachdidaktische
Komponenten, er versucht den Brückenschlag zwischen Theorie und Schulpraxis.In gemeinsamer Arbeit mit dem interdisziplinären Leitungsteam werden die KursteilnehmerInnen gewählte Themen erarbeiten, politische Analysen durchführen und Unterrichtseinheiten skizzieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAP23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31