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070324 UE Methodenworkshop - Text- und Diskursanalyse (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 03.05. 11:30 - 18:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Beurteilt werden die regelmäßige Mitarbeit, die aktive Teilnahme, kleinere schriftliche Arbeiten und die abschließende Ausarbeitung einer Text- und diskursanalytischen Aufgabe im Umfang von fünf Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgängige Teilnahme (nicht mehr als zwei Fehlstunden), Abgabe aller schriftlichen Arbeiten.
Die Benotung ergibt sich zu 60% aus der Mitarbeit (Anwesenheit, mündliche Beiträge, vollständig und pünktlich erbrachte Aufgaben) und zu 40% aus der Beurteilung der abschließenden Aufgabe.
Die Benotung ergibt sich zu 60% aus der Mitarbeit (Anwesenheit, mündliche Beiträge, vollständig und pünktlich erbrachte Aufgaben) und zu 40% aus der Beurteilung der abschließenden Aufgabe.
Prüfungsstoff
Literatur
Bührmann, Andrea D., and Werner Schneider. Vom Diskurs zum Dispositiv. Eine Einführung in die Dispositivanalyse. Bielefeld: Transcript, 2008.
Diaz-Bone, Rainer, and Gertraude Krell, eds. Diskurs und Ökonomie. Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009.
Evans, Vyvyan, and Melanie Green. Cognitive linguistics: an Introduction. Edinburgh: Edinburgh Univ. Press, 2006.
Landwehr, Achim. Historische Diskursanalyse. Historische Einführungen 4. Frankfurt/Main u.a.: Campus, 2008.
Eder, Franz X., Oliver Kühschelm, and Christina Linsboth, eds. Bilder in historischen Diskursen: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.
Fauconnier, Gilles, and Mark Turner. The Way We Think. Conceptual Blending and the Mind's Hidden Complexities. New York, NY: BasicBooks, 2003.
Gee, Michael and James Paul Handford, eds. The Routledge Handbook of Discourse Analysis, London 2023, 2. Ed, London: Routlegde 2023.
Kress, Gunther, and Theo van Leeuwen. Reading Images: The Grammar of Visual Design. 3rd ed. London: Routledge, 2021.
Kövecses, Zoltán. Metaphor: a Practical Introduction. New York: Oxford University Press, 2002.
Landwehr, Achim, ed. Diskursiver Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010.
Lakoff, George, and Mark Johnson. Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. 5. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer-Verl., 2007.
Nonhoff, Martin. Politischer Diskurs und Hegemonie. Das Projekt "Soziale Marktwirtschaft". Bielefeld: Transcript, 2006.
Richardson, John and John E. Flowerdew, eds. The Routledge Handbook of Critical Discourse Studies, London 2017
van Leeuwen, Theo. Discourse and Practice: New Tools for Critical Analysis. New York, NY.: Oxford Univ. Press, 2008.
Sarasin, Philipp. Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1639. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
Sarasin, Philipp. "Was ist Wissensgeschichte?". Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 36, no. 1 (2011): 15972.
Stöckl, Hartmut. Die Sprache im Bild - das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text; Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin-New York: de Gruyter, 2004.
Titscher, Stefan, Ruth Wodak, Michael Meyer, and Eva Vetter, eds. Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1998.
Ungerer, Friedrich, and Hans-Jörg Schmid. An Introduction to Cognitive Linguistics. Learning about language. 2nd ed. London u.a.: Longman, 2006.
Wodak, Ruth, and Michael Meyer, eds. Methods of Critical Discourse Analysis. 2. ed, Introducing qualitative methods. Los Angeles, Calif.: SAGE, 2009.
Diaz-Bone, Rainer, and Gertraude Krell, eds. Diskurs und Ökonomie. Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009.
Evans, Vyvyan, and Melanie Green. Cognitive linguistics: an Introduction. Edinburgh: Edinburgh Univ. Press, 2006.
Landwehr, Achim. Historische Diskursanalyse. Historische Einführungen 4. Frankfurt/Main u.a.: Campus, 2008.
Eder, Franz X., Oliver Kühschelm, and Christina Linsboth, eds. Bilder in historischen Diskursen: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.
Fauconnier, Gilles, and Mark Turner. The Way We Think. Conceptual Blending and the Mind's Hidden Complexities. New York, NY: BasicBooks, 2003.
Gee, Michael and James Paul Handford, eds. The Routledge Handbook of Discourse Analysis, London 2023, 2. Ed, London: Routlegde 2023.
Kress, Gunther, and Theo van Leeuwen. Reading Images: The Grammar of Visual Design. 3rd ed. London: Routledge, 2021.
Kövecses, Zoltán. Metaphor: a Practical Introduction. New York: Oxford University Press, 2002.
Landwehr, Achim, ed. Diskursiver Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010.
Lakoff, George, and Mark Johnson. Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. 5. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer-Verl., 2007.
Nonhoff, Martin. Politischer Diskurs und Hegemonie. Das Projekt "Soziale Marktwirtschaft". Bielefeld: Transcript, 2006.
Richardson, John and John E. Flowerdew, eds. The Routledge Handbook of Critical Discourse Studies, London 2017
van Leeuwen, Theo. Discourse and Practice: New Tools for Critical Analysis. New York, NY.: Oxford Univ. Press, 2008.
Sarasin, Philipp. Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1639. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.
Sarasin, Philipp. "Was ist Wissensgeschichte?". Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 36, no. 1 (2011): 15972.
Stöckl, Hartmut. Die Sprache im Bild - das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text; Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin-New York: de Gruyter, 2004.
Titscher, Stefan, Ruth Wodak, Michael Meyer, and Eva Vetter, eds. Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1998.
Ungerer, Friedrich, and Hans-Jörg Schmid. An Introduction to Cognitive Linguistics. Learning about language. 2nd ed. London u.a.: Longman, 2006.
Wodak, Ruth, and Michael Meyer, eds. Methods of Critical Discourse Analysis. 2. ed, Introducing qualitative methods. Los Angeles, Calif.: SAGE, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (Version 2014): PM2 Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden, AR Methodenworkshop (3 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 23.05.2024 11:45
Für das geschichtswissenschaftliche Arbeiten ist eine Kombination aus einem methodischen Werkzeugkasten und theoretischen Perspektiven erforderlich. Die Textanalyse muss mit hermeneutischen und/oder diskurstheoretischen Überlegungen einhergehen. Sie bedarf der Annahme einer grundlegenden Textualität sozialer Prozesse, muss aber zugleich Brücken zu ihren materiellen Dimensionen schlagen können. Sie benötigt außerdem ein konzeptuelles Rüstzeug, um Texte als Machtfragen aufzeigen zu können.
Der Workshop wird zum einen an eine Adaption von Verfahren aus Linguistik und Semiotik heranführen. Zum anderen wird er einen wissensgeschichtlichen Zugang vorstellen und Konzepte Foucaults (Archäologie, Genealogie, Dispositiv) auf ihre Anwendbarkeit befragen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem dazu anleiten, Diskurs- und Hegemonietheorie zu verbinden.
Ziel ist, dass die Studierenden in einer Kombination aus Lektüre, Diskussion und praktischer Übung an Quellen ein differenziertes analytisches Instrumentarium entwickeln bzw. Anregungen erhalten, wie sie dieses in ihrer eigenen empirischen Arbeit ausbilden können.
Die methodischen und theoretischen Zugänge, die der Workshop zum Gegenstand hat, sind nicht an eine bestimmte historische Subdisziplin gebunden. Die konkreten Materialien, mit denen die Studierenden arbeiten werden, sind aber den Forschungsfeldern des Lehrenden zuordenbar (Sozialgeschichte der Mittelschichten, soziale Macht im ländlichen Raum, Wirtschaftswissen, Werbung und Propaganda; Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert).