070327 SE Methodenkompetenz für Politische Bildung (2017W)
mit schulpraktischen Anteilen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2017 00:00 bis Mi 11.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Lesen vorgegebener Lektüre, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 75% Anwesenheit, verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin
Seminararbeit, Präsentation, Bearbeitung von Lektüre
Seminararbeit, Präsentation, Bearbeitung von Lektüre
Prüfungsstoff
Literatur
- Ackermann P. et al. (2015): Politikdidaktik kurzgefasst.
- Breit G. et al. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II.
- Frech S. & Kuhn H.-W. & Massing P. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I.
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
- Reinhardt S. (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Reinhardt, S. & Richter, D. (Hg.)(2016): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
- Breit G. et al. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II.
- Frech S. & Kuhn H.-W. & Massing P. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I.
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
- Reinhardt S. (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Reinhardt, S. & Richter, D. (Hg.)(2016): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
In der Lehrveranstaltungen werden zentrale Begriffe der Politikdidaktik erarbeitet und Kontroversen in dieser Fachdisziplin rund um Potentiale und Grenzen des Demokratie-Lernens in der Schule reflektiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung, wie Fallanalyse bzw. Fallstudie, Problemstudie oder Konfliktanalyse.Ziele:
- Grundlegende Methoden der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Politikdidaktik kennen und anwenden können