070328 VU Quantifizierung und Statistik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.05. 13:15 - 18:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Freitag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 28.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, kleinere Aufgaben zur Umsetzung der statistischen Verfahren (20%), Ausarbeitung einer Fragestellung und Präsentation des Ergebnisses (40%), Abschlusstest (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es müssen alle Teil-Leistungen positiv (d.h. zu mindestens 50%) erbracht werden. Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, Anwesenheit ist erforderlich (maximal 2 Fehlstunden.)
Prüfungsstoff
Literatur
• Hans Benninghaus, Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. 11. Aufl., Wiesbaden 2007.
• Alain Desrosières: Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise. Heidelberg 2000.
• Christine Duller, Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Heidelberg 2006 .
• Hans-Friedrich Eckey, Reinhold Kosfeld, Matthias Türck: Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 5. Überarbeitete Auflage Wiesbaden 2008.
• Wolfgang Göderle: Administration, Science, and the State: The 1869 Population Census in Austira-Hungary. In: Austrian History Yearbook 47/2016, 61–88 .
• Pat Hudson: History by Numbers. An Introduction to Quantitative Approaches. London 2000.
• Walter Krämer, So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1994.
• Ders., So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1998.
• Eileen Magnello, Borin Van Loon: Statistics. A Graphic Guide. London 2009.
• Harald Witt, Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung 2/1 (2001).
• Alain Desrosières: Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise. Heidelberg 2000.
• Christine Duller, Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Heidelberg 2006 .
• Hans-Friedrich Eckey, Reinhold Kosfeld, Matthias Türck: Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 5. Überarbeitete Auflage Wiesbaden 2008.
• Wolfgang Göderle: Administration, Science, and the State: The 1869 Population Census in Austira-Hungary. In: Austrian History Yearbook 47/2016, 61–88 .
• Pat Hudson: History by Numbers. An Introduction to Quantitative Approaches. London 2000.
• Walter Krämer, So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1994.
• Ders., So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1998.
• Eileen Magnello, Borin Van Loon: Statistics. A Graphic Guide. London 2009.
• Harald Witt, Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung 2/1 (2001).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) Dipl. LA : Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die Studierenden lernen, anhand eines Themas und auf der Grundlage konkreter Quellenbeispiele Fragestellungen zu formulieren und diese mittels deskriptiver quantifizierender Verfahren umzusetzen. Sie lernen einfache, statistische Verfahren selbst anzuwenden, die Ergebnisse aufzubereiten, zu interpretieren und zu reflektieren.Die Lehrveranstaltung kombiniert Vortrag, Übungen und Gruppenarbeit und findet teilweise geblockt statt (Computerraum).