070330 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (2009S)
Migrationen im 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nähere Informationen unter http://www.lbihs.at/LVArbeitstechniken/.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 16.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 23.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 30.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 20.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 27.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 04.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 11.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 18.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 25.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 08.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 15.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 22.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 27.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 29.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach Lektüre und kritischer Begutachtung von Literatur zur Einführung in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten wird das inhaltliche Thema (Migration, Flucht, Vertreibung) eingegrenzt und eine Fragestellung formuliert und diskutiert. Es folgt eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Unterschieden von außerwissenschaftlichen Wissensaneignung und wissenschaftlicher Forschung und eine genaue Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte eines systematischen Forschungsprozesses. Die systematische Recherche und Lektüre von Fachliteratur zum Thema ermöglicht die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung. Wir definieren die zentralen Begriffe Migration, Flucht und Vertreibung und testen ihre Anwendbarkeit für die konkrete Fragestellung. Nach der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arten von Quellen werden spezifische Quellen zum Thema vorgestellt (Online Recherche in Quellendatenbanken und Archiven)einer kritischen Würdigung unterzogen (schriftliche Quellenkritik). Daran anschließend wird die praktische Arbeit mit textlichen Quellen und Literatur und das Erstellen eigener Texte praktisch geübt (Exzerpieren, Zitieren).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende aktive Mitarbeit. Abgabe sämtlicher Übungsaufgaben (Rezension, Bibliographie, Quellenkritik, schriftliches und mündliches Referat). Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Geschichte: Entwicklung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen, systematische Recherche, Lektüre, Einschätzung und Begutachtung von Fachliteratur (auch fremdsprachig), Auswertung verschiedenartiger historischer Quellen, Abfassung einer geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und Präsentation der eigenen Erkenntnisse unter Verwendung verschiedener Medien.
Prüfungsstoff
Die LV wird als wöchentlicher Kurs abgehalten. Phasen von Vorträgen des LV-Leiters werden mit Phasen von Präsentationen der TeilnehmerInnen und Diskussionsphasen abgewechselt.
Literatur
Klaus Bade, Jochen Oltmer, Zwischen Aus- und Einwanderungsland: Deutschland und die Migration seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Klaus Bade, Sozialhistorische Migrationsforschung, Göttingen 2004, 501-546.Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger und Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz, Hg., Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.Jan Lucassen, Leo Lucassen, Alte Paradigmen und neue Perspektiven in der Migrationsgeschichte, in: Mathias Beer, Dittmar Dahlmann, Hg., Über die trockene Grenze und über das offene Meer. Binneneuropäische und transatlantische Migrationen im 18. und 19. Jahrhundert, Essen 2004, 17-42.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31