070330 UE Methoden-Workshop - Analyse von Kunstmärkten (2022S)
Wirtschafts-, sozial- und kulturhistorische Zugänge und Methoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.04.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
26.04.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
03.05.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
10.05.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
17.05.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
24.05.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
31.05.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
14.06.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
21.06.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
28.06.
16:45 - 19:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Dienstag
05.07.
15:00 - 17:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme durch Vorbereitung der gemeinsamen Textgrundlagen, engagierte Teilnahme an der Diskussion, Nachbereitung. Im Lauf des Semesters sollen eigene schriftliche Beiträge zu den vorgestellten Themenfelder erarbeitet werden. Gruppenarbeit ist dabei nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.
Erstens: Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten; zweitens: Präsentation eines Themenkomplexes in einer der LV-Einheiten; drittens: kontextuelle Analyse und Interpretation eines ausgewählten Themenkomplexes auf ca. 10 Seiten.
Erstens: Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten; zweitens: Präsentation eines Themenkomplexes in einer der LV-Einheiten; drittens: kontextuelle Analyse und Interpretation eines ausgewählten Themenkomplexes auf ca. 10 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung setzt sich zusammen aus: der aktiven Mitarbeit (20 Prozent), der mündlichen Präsentation (30 Prozent) sowie der schriftlichen Ausformulierung der Ergebnisse (50 Prozent).
Anwesenheitspflicht (2x unentschuldigtes Fehlen; Ausnahmeregelung: Covid-Fall/Quarantäne)
Anwesenheitspflicht (2x unentschuldigtes Fehlen; Ausnahmeregelung: Covid-Fall/Quarantäne)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Schwerpunkte:
Wirtschafts- und Sozialgeschichte.MA Geschichte (Version 2014): PM2 Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden, AR Methodenworkshop (3 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS).
Wirtschafts- und Sozialgeschichte.MA Geschichte (Version 2014): PM2 Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden, AR Methodenworkshop (3 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 23.06.2022 16:28
Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden sowohl unterschiedliche methodische Aspekte und Quellenbeispiele vorgestellt als auch Einzelthemen je von Gastvortragenden eingeführt. Zu jeder Sitzungen gibt es einen Text zum gemeinsamen Studium. Dieser Text muss vorbereitet werden, er dient dann als Leitfaden zur Diskussion und schließlich soll er nachbearbeitet werden. Auf diese Weise werden komplexe Themenfelder in transdisziplinären Ansätzen erschlossen. Durch die Vorträge auswärtiger Fachvertreterinnen und -vertreter werden die vielschichtigen Methoden in diesem Zusammenhang vorgestellt (Quantifizierung, Handelsgeschichte, Marktanalyse, Anthropologie, wirtschaftswissenschaftliche Grundüberlegungen, kunsthistorisches Arbeiten).