070331 GR Guided Reading - Kulturgeschichte des Moskauer Staates in der Frühneuzeit (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
19.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
26.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
02.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
09.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
30.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
07.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
14.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
21.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
28.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
04.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
18.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
25.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt anhand der Komponenten: Mitarbeit (25%), regelmäßige Lektüre (25%), kleinere schriftliche Arbeiten (25%), mündliche Präsentation (25%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ab 50% der erreichbaren Punkte positiv (Note 4). Bei Abwesenheit ist die Hausarbeit schriftlich vorzulegen. Max. 2 Abwesenheiten sind zulässig.
Prüfungsstoff
Literatur
Crummey, Robert O. [Hg.], Russische und ukrainische Geschichte vom 16. - 18. Jahrhundert : [zum Gedenken an Hans-Joachim Torke], Wiesbaden : Harrassowitz ; 2001
Donnert, Erich, Das Moskauer Rußland : Kultur und Geistesleben im 15. und 16. Jahrhundert, Leipzig: Koehler & Amelang, 1976
Platonov, S. F. Moscow and the West, Translated and edited by Joseph L. Wieczynski, Introduction by Serge A. Zenkovsky, Hattiesburg, Miss.: Academic International, 1972
Scheidegger, Gabriele, Perverses Abendland - barbarisches Rußland : Begegnungen des 16. und 17. Jahrhunderts im Schatten kultureller Mißverständnisse, Zürich : Chronos 1993
Donnert, Erich, Das Moskauer Rußland : Kultur und Geistesleben im 15. und 16. Jahrhundert, Leipzig: Koehler & Amelang, 1976
Platonov, S. F. Moscow and the West, Translated and edited by Joseph L. Wieczynski, Introduction by Serge A. Zenkovsky, Hattiesburg, Miss.: Academic International, 1972
Scheidegger, Gabriele, Perverses Abendland - barbarisches Rußland : Begegnungen des 16. und 17. Jahrhunderts im Schatten kultureller Mißverständnisse, Zürich : Chronos 1993
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Neuzeit
BEd: Osteuropäische Geschichte, Politikgeschichte, Hist.-Kult. Europaforschung
Diplom Lehramt: Osteuropäische Geschichte, Politikgeschichte, Hist.-Kult. Europaforschung
ID MA Osteuropastudien: M2.1a, M2.1b
BEd: Osteuropäische Geschichte, Politikgeschichte, Hist.-Kult. Europaforschung
Diplom Lehramt: Osteuropäische Geschichte, Politikgeschichte, Hist.-Kult. Europaforschung
ID MA Osteuropastudien: M2.1a, M2.1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel der LV ist die Vermittlung der Kenntnis einer Auswahl grundlegender Quellen und wissenschaftlicher Literatur sowie verschiedener Methoden, die Förderung der Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten, historische Strukturen und Prozesse zu analysieren, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen und Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzise und verständlich darzulegen.