Universität Wien

070331 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termine der Praxisphase (Ersatzangebot):
DO 24.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 (Angefragt)
SA 02.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 (Angefragt)
SA 30.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 (Angefragt)
DO 05.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 (Angefragt)
DO 12.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 (Angefragt)

  • Donnerstag 24.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 31.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 28.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 05.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 12.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praxisseminar dient zur reflexiven Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Unterrichtsentwürfe werden auf Basis didaktischer und methodischer Überlegungen präsentiert, kommentiert, diskutiert und reflektiert. Als Zielkategorien gelten dabei das reflektierte und (selbst-)reflexive Geschichtsbewusstsein, normative, ästhetische und politische Aspekte der Geschichtskultur und Didaktische Prinzipien des historischen, historisch-politischen und politischen Lernens, die in den Lehrplänen der jeweiligen Schulformen und Schulstufen verankert sind. Unterrichtsmethoden mit dem Fokus auf Subjekt-, Problem-, Lebenswelt- und Kompetenzorientierung sowie zum Konzeptuellen Lernen werden vorgestellt und hinsichtlich ihres didaktischen Potentials analysiert und diskutiert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Methoden zur Unterrichtsevaluation zur Verfügung gestellt, die den reflexiven Prozess der gesamten Lehrveranstaltung begleiten werden.

Ziel der fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase ist die Entwicklung respektive Schärfung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Habitus bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Hinblick auf die Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichts- und Politikunterricht. Der reflektierte Habitus zeigt sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Fähigkeit und Fertigkeit Lehr-Lern-Settings entlang von fachdidaktischer Theoriebildung und einem begründeten Methodeneinsatz zu legitimieren. Der (selbst-)reflexive Anteil an diesem Habitus zeigt sich bei den Lehrenden daran, dass der eigene Prozess der Sozialisation und die damit entwickelten Vorstellungen zur Funktion und vom Wesen von Geschichte und Politik, von Geschichtsbildern, von der Art und Weise Geschichts- und Politikunterricht zu erteilen, in reflexiven Phasen offen gelegt wird. Die reflektierten subjektiven Vorstellungen der Betroffenen, die oftmals als implizites Wissen vorliegen, sollen zum Ausgangspunkt für weitere Planungen und zur Durchführung von Unterrichtssequenzen dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Schriftliche Aufgabenstellungen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit) zu fachdidaktischen/schulischen Inhalten
* Erstellen einer Jahresplanung
* Vorstellung von eigenen ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
* Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar
-Erfüllung der Aufgabenstellungen und Teilleistungen während des Semesters (siehe Art der Leistungskontrolle)

Prüfungsstoff

Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.

Literatur

Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien 2015
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? , 15. Auflage, Berlin 2021.
Rauh, Robert: Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M. 2018.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 22.03.2022 16:28